Welche Heizgröße wird für ein Aquarium benötigt?

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Welche Heizgröße wird für ein Aquarium benötigt? - Leben
Welche Heizgröße wird für ein Aquarium benötigt? - Leben

Inhalt

Die kurze Antwort auf die Größe der Heizung, die für ein Aquarium benötigt wird, beträgt 1,3 Watt pro Liter. Diese Berechnung ist nur eine Richtlinie. Die Marktheizungen für Heimaquarien reichen von 25 bis 300 Watt. Abhängig von der Raumtemperatur und der Größe des Aquariums kann die Heizung mit der richtigen Größe größer oder kleiner als die berechnete Größe sein. Aquarienheizungen können einzeln oder paarweise für eine effektive Heizung verwendet werden.

Aquariumgröße

Ein 19-Liter-Aquarium benötigt mehr als 25 Watt Wärme und ein 190-Liter-Aquarium 250 Watt. Größere Aquarien mit mehr zu erhitzendem Wasser erfordern natürlich größere Heizelemente: Mehr Wärme wird durch mehr Watt Leistung erzielt. Die meisten Hersteller von Aquarienheizungen geben die Größe des Aquariums an, für das jede Heizung ausgelegt ist. Bei einem großen 378-Liter-Tank oder größer kann die Verwendung von zwei kleineren Heizelementen, die sich zur erforderlichen Gesamtleistung addieren, effektiver sein als bei einem großen Gerät, insbesondere wenn eines ausfällt. Der Temperaturabfall von bis zu 2 ºC kann für die Gesundheit tropischer Fische und anderer Aquarienarten verheerend sein. Im 378-Liter-Beispiel würden Sie zwei 250-Watt-Heizungen verwenden, die sich auf gegenüberliegenden Seiten des Aquariums befinden. Fische können überhitzen, wenn die Wassertemperatur über 26 Grad Celsius steigt. Aquariumheizungen sind mit eingebauten Thermostaten ausgestattet, die bei korrekter Einrichtung eine Überhitzung verhindern, das Wasser jedoch nicht abkühlen können, wenn es zu heiß ist. Wenn Sie in einem besonders heißen Klima leben, in dem die Durchschnittstemperatur höher ist als die von tropischem Wasser, müssen Sie auch die Wasserkühlung berücksichtigen.


Zimmertemperatur

Ein komplexeres Maß für die erforderliche Heizungsgröße besteht in der Berechnung der durchschnittlichen Differenz zwischen der Umgebungstemperatur und der gewünschten Wassertemperatur. Messen Sie die durchschnittliche Temperatur, bei der das Aquarium aufbewahrt wird. Die meisten Leute halten das Haus bei durchschnittlich 20 Grad Celsius. Tropische Fische benötigen normalerweise Temperaturen von 25 ° C, um gesund zu bleiben. Daher muss Ihre Heizung das Aquarienwasser um ca. 9 ° C erhöhen, um den gewünschten Wert zu erreichen. Die Aquarienbeleuchtung kann auch Wärme erzeugen, und alle Heiz- oder Kühlgeräte in Ihrem Haus in der Nähe des Aquariums können die Wassertemperatur beeinflussen. Für einen Ort mit mittlerer Temperatur möchten Sie möglicherweise die Wassertemperatur von 20 auf 25 Grad Celsius erhöhen. Dies ist eine Nettovariation von 5 Grad. Einige Hersteller empfehlen unterschiedliche Leistungen pro Liter, basierend auf der erforderlichen Nettotemperaturschwankung, aufgeteilt in 5, 15 und 15 Grad Celsius. Für einen 50-Liter-Tank wäre beispielsweise eine 50-Watt-Heizung erforderlich, um die Temperatur um 5 ° C zu erhöhen, oder 75 Watt, um die Temperatur von 10 oder 15 ° C auf 25 Grad Celsius zu erhöhen.


Für diejenigen, die ihre eigenen Konfitüren wie Marmeladen und Gelee hertellen möchten, it Pektinpulver oft die teuerte Zutat. Die Zubereitung Ihre eigenen Pulver ermöglicht e Ihne...

Wenn ie nach einer Alternative zu derelben alten Kuchenmichung in einer chachtel uchen, aber keine Zeit haben, Dekorationmethoden zu erlernen oder einen ouffle zu backen, können ie chnell etwa Be...

Unser Rat