Inhalt
Die Rillen oder Rillen im Holz sind nützlich für die Herstellung von Verbindungen und für andere konstruktive Zwecke. Das Erstellen einer Nut mag wie eine schwierige Aufgabe erscheinen, aber mit einer Tischkreissäge und einer Reihe von Kreissägen kann der Prozess einfach und lohnend sein. Sobald die Sägebreite festgelegt und die Sägeblätter eingesetzt sind, erledigen sie die meiste Arbeit.
Anweisungen
Durch die Tisch- und Kreissäge können Schlitze schnell in Holz arbeiten (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)-
Heben Sie die Tischsäge so hoch wie möglich an und entfernen Sie die Halsplatte mit einem Schraubendreher um das Sägeblatt. Drehen Sie dazu die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn. Befestigen Sie einen Holzblock hinter der Klinge und befestigen Sie die Mutter mit einem Schraubenschlüssel in der Mitte der Klinge, um sie zu entfernen.
-
Heben Sie die Tischsäge an. Öffnen Sie Ihren Rundblattsatzkasten und beziehen Sie sich auf die Tabelle, die normalerweise innerhalb des Kastendeckels eingeklebt ist, um zu berechnen, wie viele Klingen Sie verwenden müssen und welche Breite Sie jeweils benötigen. Dies kann von Satz zu Satz variieren. Die Überprüfung der Herstellertabelle ist wichtig, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Sie können jedoch auch ein Maßband verwenden, um die Dicke der Klinge zu messen.
-
Stapeln Sie die Klingen nach Bedarf, indem Sie eine Schaberklinge sowohl innerhalb als auch außerhalb des Stapels platzieren. Die Schaberklinge ist die mit den dicksten Zähnen. Legen Sie den gesamten Klingenstapel auf die Dornwelle und ziehen Sie die Mutter durch Drehen im Uhrzeigersinn fest. Ziehen Sie die Mutter mit dem Schlüssel fest, um die Klinge zu arretieren.
-
Stellen Sie die gewünschte Tiefe der Nut ein - dies ist auch die Tiefe der Klinge - und ersetzen Sie die Halsplatte. Positionieren Sie es im richtigen Abstand von der Klinge, um die Nut an der gewünschten Stelle zu bilden. Verriegeln Sie es an Ort und Stelle.
-
Beginnen Sie mit dem Sägen und lassen Sie das Sägeblatt mit voller Geschwindigkeit drehen. Schnappen Sie das Holz an der Klinge an, wobei die Kante fest gegen die Säge und die Vorderseite gegen den Tisch gedrückt wird. Verwenden Sie einen Schiebestock, um Ihre Finger von der Klinge fernzuhalten. Stoppen Sie die Säge und warten Sie, bis sich das Sägeblatt nicht mehr dreht. Überprüfen Sie und führen Sie den Vorgang erneut aus, wenn Ihre Rille nicht gut genug ist.
Was du brauchst
- Tischkreissäge
- Schraubenschlüssel
- Sägeblätter (Kreissägen)
- Schieben Sie den Stick