Inhalt
Die Kalamata-Olive, eine der bekanntesten, stammt aus der griechischen Region Kalamata. Es ist groß, weich und kommt sowohl in schwarzen als auch in dunkelvioletten Sorten vor. Obwohl Kalamata wie viele andere Oliven gewürzt ist, ist es etwas weniger salzig und fleischiger als die anderen. Sie werden in Dosenöl verkauft und in mehreren bekannten italienischen Rezepten wie Putanesca-Nudeln und Foccacia-Deckeln verwendet. Wenn sie nicht gefunden werden, können sie durch andere Oliven mit einem ähnlichen Geschmack ersetzt werden.
Kapern
Kapern sind kleine Triebe der Capparis spinosa-Pflanze, mariniert oder in Salz und Essig eingelegt. Sie sind auch eine häufige Zutat in vielen mediterranen Rezepten und können Kalamata-Oliven leicht ersetzen. Obwohl sie eine etwas andere Textur haben, müssen Kapern dem Gericht eine ausreichende Menge an salzigem und würzigem Geschmack hinzufügen.
Olive Maddaleno (Alphonso)
Diese Sorte stammt aus einer Region Perus namens Tacna an der Grenze zu Chile. Obwohl die Maddaleno-Olive oder Alphonso etwas kleiner als Kalamata ist, behält sie dieselbe dunkelviolette Farbe. Es wird ungefähr fünf Monate lang in Wein oder Essig in Dosen gehärtet und ist bekannt für sein zartes und saftiges Fleisch.
Olive Gaeta (Gyeta)
Gaeta ist eine kleine italienische Olive mit einer sehr dunkelvioletten Farbe. Es gibt zwei Formen: in trockenem Salz und in Salzlake gehärtet, beide mit Olivenöl behandelt und haben einen leicht salzigen Geschmack. Die Gaeta-Olive kommt mit intaktem Kern und wird im Allgemeinen als Aperitif verwendet.
Olive Nicoise
Die Nicoise-Olive wächst nur an der französischen Riviera, insbesondere an der Côte d'Azur. Sie sind klein und haben unterschiedliche Farben, von dunkelbraun bis dunkelviolett und dunkelschwarz. Es wird trocken ausgehärtet, wodurch es schwarz und faltig wird, genauso wie es mit Salz ausgehärtet werden kann. Dadurch bleibt Ihre Haut weich und färbt sich dunkelviolett. Der Vorgang kann etwa sechs Monate dauern.