Inhalt
Stationäre Fahrräder erfordern im Allgemeinen nicht viel Wartung, aber es gibt eine Komponente, die Ihr Training beeinträchtigen kann, den Riemen (oder die Kette). Die Antriebskomponenten erhalten die gesamte Arbeitslast, verschleißen und müssen gewartet werden. Das Wechseln des Riemens oder der Kette ist einfach und kann von einem unerfahrenen Mechaniker durchgeführt werden.
Schritt 1
Entfernen Sie zunächst mit dem Schraubendreher die Plastikfolie um die Basis des Fahrrads. Dieser Schutz verhindert, dass sich Kleidung am Gürtel verfängt, und erschwert den Zugang, wenn er nicht entfernt wird.
Schritt 2
Entfernen Sie mit dem Ratschenschlüssel die Achsmuttern auf beiden Seiten des Hinterrads des Fahrrads. Bewegen Sie das Rad leicht, damit Sie den Riemen über die Kante schieben können. Entfernen Sie nun das Rad vom Halter und den Kettenradriemen durch den Halter hinten.
Schritt 3
Legen Sie den neuen Riemen durch den Halter auf das Kettenrad. Bringen Sie das Hinterrad wieder in Position und legen Sie den Riemen über die Felge des Rads. Drücken Sie das Rad dann fest und vorsichtig zurück. Ziehen Sie die Achsmuttern an, setzen Sie den Schutz wieder ein und testen Sie das Fahrrad.