Inhalt
Kaliumnitrat, auch als Salpeter bekannt, hat viele Verwendungszwecke. Die Substanz ist wichtig für die Herstellung von Schießpulver und Feuerwerkskörpern. Kaliumnitrat ist auch ein Bestandteil vieler Düngemittel, und Lebensmittelhersteller verwenden die Verbindung häufig als Lebensmittelkonservierungsmittel.
Salpeter
In der Natur nimmt Kaliumnitrat die Mineralform Salpeter an, die die chemische Formel KNO3 hat. Es löst sich leicht in Wasser und kommt am häufigsten in fester Form in trockenen Meeresböden und Höhlen vor.
Schießpulver
Kaliumnitrat ist der Hauptbestandteil der ältesten Form von Schießpulver. Der Sprengstoff und das Treibmittel, die die Chinesen zwischen 800 und 900 n. Chr. Herstellten, enthalten 75% Kaliumnitrat, 15% Kohlenstoff aus Kohle und 10% Schwefel. Einige Jäger benutzen immer noch Schwarzpulverwaffen. Da das Gelände so leicht brennt, wird es von den Streitkräften weiterhin in Artilleriegeschossen eingesetzt.
Feuerwerk, Raketenmodelle und Artillerie
Laut Informationen in der Online-Enzyklopädie Chemistrydaily.com wird Kaliumnitrat als Bestandteil von Schwarzpulver in großem Umfang als Treibmittel für Feuerwerkskörper und Raketenmodelle verwendet.
Dünger
Obst- und Gemüsebauern verwenden kaliumnitratreiche Düngemittel, da sich der Kompost in feuchten Böden schnell und einfach in seine Kalium- und Stickstoffkomponenten aufteilt.
Räucherfleisch
Traditionelle Rezepte für geräuchertes Fleisch erfordern die Verwendung von Kaliumnitrat als Hauptkonservierungsmittel. Das Nationale Zentrum für Lebensmittelkonservierung zu Hause warnt jedoch davor, dass zu viel Kaliumnitrat Lebensmittel vergiften kann, und weist darauf hin, dass zum Räuchern von Fleisch 75 g der Verbindung für 50 verwendet werden müssen kg Fleisch.