Inhalt
SQL Plus ist die Befehlszeilenschnittstelle für die relationale Datenbank von Oracle. Es ermöglicht unsere Interaktion mit der Datenbank über eine textbasierte Oberfläche. Der Zugriff erfolgt über die DOS-Eingabeaufforderung des Windows-Betriebssystems. Die Eingabeaufforderung ist eine textbasierte Windows-Umgebung. Diese Schnittstelle bietet dem Benutzer die Möglichkeit, DOS-Befehle auf modernen Windows-Systemen zu verwenden. Befehle werden über die Computertastatur eingegeben.
Schritt 1
Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster. Es befindet sich im Abschnitt "Zubehör" des Menüs "Start".
Schritt 2
Geben Sie den Befehl "sqlplus Benutzername / Passwort @ bancodedados" ein, um SQL Plus zu starten. Ersetzen Sie: "Benutzer" durch Ihren Oracle-Benutzernamen. "Passwort" für Ihr Oracle-Passwort; und "bancodedados" mit dem Namen der Datenbank, zu der Sie eine Verbindung herstellen möchten. Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, wird an der Eingabeaufforderung "SQL>" angezeigt.
Schritt 3
Geben Sie die Deklarationen und Abfragen, die Sie ausführen möchten, in die Eingabeaufforderung "SQL>" ein.
Schritt 4
Geben Sie den Befehl "host" ein, um DOS-Befehle im SQL Plus-Programm auszuführen. Beispiel: "host dir" führt den DOS-Befehl "dir" aus, der den Inhalt des Verzeichnisses (Ordners) anzeigt, in dem Sie sich gerade auf dem Bildschirm befinden.
Schritt 5
Geben Sie den Befehl "exit" ein, um das SQL Plus-Programm zu beenden.