Inhalt
Elektrische Spiralkocher und Öfen haben eine Leiterplatte, die üblicherweise als elektronisches Ofenbedienfeld oder EOC (elektronische Ofensteuerkarte) bezeichnet wird und als Ofengehirn fungiert. Das EOC steuert die Heizelemente und verfügt über einen Sensor, der die Innentemperatur erfasst. Wenn das EOC nicht mehr funktioniert, gibt es mehrere Schritte zur Fehlerbehebung, mit denen die Fehlerursache ermittelt werden kann.
Fehlercodes
Wenn eine Komponente in Ihrem Ofen oder Elektroherd ausfällt, wird normalerweise ein Gall-Code auf dem EOC-Bildschirm angezeigt. Die Codes F0, F1, F5, F7 und F8 zeigen einen Fehler im EOC selbst an. In diesem Fall müssen Sie das EOC ändern. Wenn die Codes F2, F3 oder F4 angezeigt werden, ist der Ofensensor defekt und muss ersetzt werden.
Sicherheitsvorkehrungen
Bevor Sie Komponenten Ihres Ofens oder Elektroherds testen oder reparieren, müssen Sie die Stromversorgung des Geräts ausschalten. Sowohl Öfen als auch Elektroherde haben einen eigenen Leistungsschalter an der Servicetafel des Hauses, an dem der Stromkreis ausgeschaltet werden kann. Whirlpool-Elektroherde haben auch ein Netzkabel, das abgezogen werden kann, um die Stromversorgung zu unterbrechen.
Heizkörper
Wenn kein Fehlercode angezeigt wird, der Ofen jedoch nicht aufheizt, liegt das Problem wahrscheinlich am Heizelement. Entfernen Sie zum Testen die Schrauben, mit denen es an der Rückseite des Ofens befestigt ist. Entfernen Sie die Kabelverbinder und entfernen Sie das Heizelement. Verwenden Sie ein Multimeter und befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch, um den Durchgang des Elements zu überprüfen. Bei ordnungsgemäßer Funktion muss das Heizelement einen Widerstand von 0 bis 50 Ohm haben.
Ofensensor
Wenn das Heizelement ordnungsgemäß funktioniert, muss als nächstes der Ofensensor getestet werden. Der Sensor ist mit zwei Schrauben oben an der Rückwand des Ofens befestigt. Ziehen Sie den Sensor bei entfernten Schrauben von der Wand ab und ziehen Sie den Kabelstecker ab. Führen Sie die Sonden des Multimeters in die beiden Sensoranschlüsse ein. Bei ordnungsgemäßem Betrieb sollte der Sensor einen Widerstand zwischen 1.000 und 1.100 Ohm haben. Wenn kein Problem festgestellt wird, muss möglicherweise das EOC ausgetauscht werden.