Inhalt
Wenn Sie ein VPN verwenden, um eine Verbindung zu Ihrem Arbeits- oder Schulnetzwerk herzustellen, ist wahrscheinlich der Fehler 800 aufgetreten. Er tritt auf, wenn der Computer keine Verbindung zum VPN herstellen kann. Zwei häufige Fehlerursachen sind: Der VPN-Server ist nicht verfügbar oder die VPN-Sicherheitseinstellungen Ihres Computers wurden geändert oder sind veraltet. Sie können den VPN-Verbindungsfehler 800 beheben, bevor Sie Ihren Netzwerkadministrator um Hilfe bitten, um die Verbindung zu korrigieren.
Schritt 1
Pingen Sie den VPN-Server an, um sicherzustellen, dass er verfügbar ist. Um den Server zu pingen, wählen Sie das Menü "Start" und dann "Ausführen". Geben Sie dann in das Textfeld "Öffnen" "Ping" ein, gefolgt vom Namen des VPN-Servers oder der IP-Adresse und dann "Enter". Wenn der Server nicht verfügbar ist, werden diese Informationen auf dem Bildschirm der DOS-Konsole angezeigt.
Schritt 2
Stellen Sie sicher, dass die Firewall-Einstellungen Ihres Computers weiterhin Datenverkehr zum und vom VPN zulassen. Wenn Sie L2TP für den VPN-Tunnel verwenden, öffnen Sie das Fenster mit den Firewall-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass der UDP-Port 1701 nicht blockiert ist. Wenn ja, ändern Sie die Firewall-Konfiguration, um UDP-Verkehr über Port 1701 zuzulassen. Die spezifischen Menüs zur Auswahl der Firewall-Port-Konfiguration variieren je nach Hersteller und auf Ihrem Computer installierter Version.
Schritt 3
Stellen Sie sicher, dass die Firewall-Einstellungen Datenverkehr auf den UDP-Ports 500 und 4500 zulassen, wenn Sie IKEv2 für den VPN-Tunnel verwenden.
Schritt 4
Installieren Sie die Client- und Serverzertifikate auf Ihrem Computer neu, die von Ihrem Netzwerkadministrator bei der Konfiguration des VPN bereitgestellt wurden. Die Installationsmethode hängt von der Art der auf Ihrem Computer installierten VPN-Software ab.
Schritt 5
Fordern Sie eine Sicherheitszertifikatsprüfung vom VPN-Server an, wenn Sie immer noch keine Verbindung zum VPN herstellen können und den Fehler 800 erhalten.