Tanzarten der chinesischen Kultur

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
Asiatische Tänze - Chinesische Tänze Zürich
Video: Asiatische Tänze - Chinesische Tänze Zürich

Inhalt

Chinesischer Tanz existiert seit den ältesten geschriebenen chinesischen Schriftzeichen. Keramikartefakte aus dem Jahr 4000 v. Chr. Zeigen Figuren, die ihre Füße stampfen und Arme kreuzen. Die Überreste von Tänzen sind ein wichtiger Bestandteil chinesischer Kulturfeiern, Volksrituale und religiöser Zeremonien. In China haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Tanzstile entwickelt, die in zwei Gruppen unterteilt werden können: Folk und Klassik.

Militärische und zivile Tänze

Der militärische Tanz entwickelte sich während der Shang- und Chou-Dynastien im ersten Jahrtausend v. Chr. Anders als der zivile Tanz. Die zivilen Tänzer traten mit gefiederten Bannern auf, um die Früchte eines ganzen Tages der Jagd und des Fischens zu symbolisieren. Bei militärischen Tänzen bewegten große Gruppen von Tänzern die Arme in Choreografien und synchronisierten Bewegungen hin und her, die sich später zu militärischen Übungen entwickelten. Diese Aufteilung des Tanzes zwischen Zivil und Militär spiegelt die starren sozialen Rollen der Zeit wider.


Volkstanz

Volkstänze zeigen das Leben und die Geschichten von Menschen aus 56 Stämmen in China. Obwohl jede Region und jeder Stamm ihre eigenen Tanztraditionen hat, teilen sie einen gemeinsamen Stil, Wortschatz und eine gemeinsame Syntax. Volkstänzer erzeugen mit ihren Händen und Armen flüssige und sanfte Bewegungen in detaillierten Bewegungen. Die Tanzschritte selbst sind im Allgemeinen einfach und einfach, aber mit großer Sorgfalt, Präzision und Kunst ausgeführt. Die Chinesen unterteilen den Volkstanz in fünf verschiedene Kategorien, basierend auf ihrem Zweck und den Themen, die sie darstellen: Saisonale Partytänze, Lebenstänze, Ritualtänze, Glaubenstänze und Arbeitstänze.

Klassischer Tanz

Der klassische chinesische Tanz wurde ursprünglich am kaiserlichen Hof ausgestrahlt und verfügt über ein umfassendes Trainingssystem und eine präzise Technik. Stil besteht aus drei Hauptkomponenten: Form, Haltung und Techniken. Hunderte komplizierter Körperpositionen bilden die Form. Die Haltung bezieht sich auf den inneren Ausdruck des Tänzers und seine künstlerische Verbindung mit den Bewegungen. Die Techniken umfassen eine Reihe schwieriger Bewegungen wie Sprünge, Saltos und Sprünge, die chinesische klassische Tänzer seit Jahrtausenden ausführen. Tänzer haben viele Jahre lang studiert und trainiert, um auch klassischen chinesischen Tanz aufzuführen.


Der moderne Tanz

Der moderne und zeitgenössische Tanz in China widersteht den Grenzen klassischer Tänze, basiert jedoch auf seinem Wortschatz und seiner Ausbildung. Der moderne chinesische Tanz ist stark von westlichen Trends beeinflusst und bleibt typisch chinesisch, indem er klassisches Vokabular einbezieht und eine Verbindung zwischen Körper und Geist betont. Während moderner chinesischer Tanz eher mit klassischem als mit Volkstanz verwandt ist, ist er noch relativ neu, ohne einen definierten Standard an Technik und Form. Stattdessen basiert der moderne Tanz in China auf moderner chinesischer Kultur und innovativen Bewegungsmethoden.

Roller it eine undurchläige chicht au tein oder Fliee, die hinter der püle an der Wand angebracht wird, um zu verhindern, da die Oberfläche durch Feuchtigkeit und Flecken bechädigt...

Nach dem Eintieg in die erten Jahre der Aubildung eine tudenten wird akademiche chreiben in der Hochchulbildung unabdingbar. Da geeignete Formatierungen und Techniken ein wichtiger Apekt de akademiche...

Heute Geöffnet