Inhalt
Eismaschinen müssen regelmäßig gewaschen und desinfiziert werden, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern. Diese entstehen an feuchten und dunklen Orten und die Innenteile dieser Maschinen sind ein gutes Beispiel. Einige Modelle können leicht zerlegt werden, in einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, eine Reinigungslösung pro Zyklus aufzutragen.
Schritt 1
Lesen und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zum Reinigen des Eisbereiters, falls verfügbar.
Schritt 2
Lassen Sie das Wasser mit drei Gefrierzyklen aus dem Vorratsbehälter fließen. Entsorgen Sie das dabei entstandene Eis. Dabei wird das im Reservoir befindliche Wasser durch sauberes Wasser ersetzt.
Schritt 3
Entfernen Sie so viel wie möglich und legen Sie diese Teile in eine Lösung aus warmem Wasser und Reinigungsmittel. Verwenden Sie genügend Produkt, damit das Wasser sprudelt. Waschen Sie die Komponenten mit einem Schwamm oder Tuch und spülen Sie sie mit sauberem Wasser ab.
Schritt 4
Machen Sie eine Lösung von 30 ml Bleichmittel pro 10 Liter sauberes Wasser. Desinfizieren Sie die entfernbaren Teile, indem Sie sie 30 Sekunden lang in die Lösung geben und gut trocknen lassen.
Schritt 5
Desinfizieren Sie die nicht entfernbaren Teile der Maschine, indem Sie die Bleichlösung darauf sprühen und gut trocknen lassen. Verwenden Sie kein Handtuch, da die Oberfläche Bakterien enthalten kann.
Schritt 6
Waschen Sie Ihre Hände gut und trocknen Sie sie. Wenn Sie dies vor dem Umgang mit den desinfizierten Teilen nicht tun, werden Bakterien wieder in das Gerät eingeschleust.
Schritt 7
Bauen Sie die Eismaschine wieder zusammen und lassen Sie einen vollständigen Gefrierzyklus zu. Verwerfen Sie das erzeugte Eis, da es Rückstände der Bleichlösung enthalten kann.