Inhalt
Wasserbeständigkeit, keine Korrosion, niedrige Schmelz- und Wiederherstellungspunkte sind die Haupteigenschaften von Blei, was es zu einem nützlichen Material macht. In der Vergangenheit wurde dieses Metall verwendet, um schwierige Winkel auf Dächern und Haushaltswasserleitungen wasserdicht zu machen. Bleirohre wurden jedoch vor langer Zeit durch Kupfer oder PVC ersetzt. Wenn es unberührt bleibt, hält das Metall lange. Wenn Ihr Haus alt ist und Sie beabsichtigen, die Rohrleitungen zu wechseln, müssen Sie daher einige grundlegende Schritte ausführen, um das gefundene Kabel zu löten.
Schritt 1
Kratzen Sie mit einem scharfen Messer die Bleischale um das zu reparierende Leck oder die neu zu installierende Verbindung. Reinigen Sie das bereits installierte Loch oder Ende des Rohrs sowie das Lötmittel, das Sie verwenden möchten, gründlich. Mit Stahlwolle einreiben, bis keine Spuren von korrodiertem Blei oder Schmutz mehr vorhanden sind.
Schritt 2
Tragen Sie Fondant sowohl auf das alte als auch auf das neue Stück auf. Der Fondant ist eine Säure in Form einer Wachspaste, die beim Erhitzen schmilzt und zur Reinigung von Metalloberflächen und zur Förderung der Fusion verwendet wird. Bei kleinen Arbeiten ist es einfacher, den Fondant mit einem Pinsel aufzutragen. Gleichzeitig müssen Sie ein mit dieser Paste beschichtetes Glassandpapier für den Endbearbeitungsprozess vorbereiten. Buchen Sie jetzt.
Schritt 3
Zünden Sie den Brenner an und erhitzen Sie das Originalstück des Bleirohrs. Halten Sie es in einer horizontalen Position und arbeiten Sie um die Verbindung oder das Loch im Rohr herum. Das Erhitzen eines Bleirohrs ist nicht dasselbe wie das Erhitzen eines Kupferrohrs oder eines anderen Metalls. Stellen Sie sich Blei vor, als wäre es Butter. Wenn es vollständig schmilzt, verwandelt es sich in eine tropfende Flüssigkeit. Wenn das Metall dagegen "schwitzt", wird es nur weicher. Blei muss weich sein.
Schritt 4
Bringen Sie die Lötstreifen auf dem erweichten Kabel an und lassen Sie den Brenner darauf, bis sie auch weich sind. Achten Sie darauf, das Blei nicht zu überhitzen. Halten Sie die Temperatur aufrecht, indem Sie den Brenner über den zu erhitzenden Bereich bewegen. Verwenden Sie einen Spatel, damit das Lot in das alte Bleirohr eindringt und sich dort ausbreitet. Der Vorgang ähnelt dem Verteilen von Butter auf Toast.
Schritt 5
Bereiten Sie eine dicke Lotschicht vor, die viel dicker ist als Sie denken, und verteilen Sie sie während der Arbeit auf der Verbindung. Dann entfernen Sie die Hitze. Nehmen Sie das mit dem Fondant bedeckte Glassandpapier und reiben Sie es auf die Fuge oder das Pflaster, um ein glattes Finish zu erhalten.