Inhalt
Husten nach dem Aufhören ist ein normaler Teil des Aufhörprozesses. Leider kann der Husten zu einer Halsreizung führen und unangenehm sein. Trotzdem ist dieser Husten gesund und dient als Indikator für die Wiederherstellung der Lunge.
Husten und Lungenflimmerhärchen
Der Husten, der bei der Raucherentwöhnung auftritt, ist das Ergebnis des Reparaturprozesses der Lungenzilien. Wimpern sind kleine Teile der Atemwege, ähnlich wie Haare, die für die Filterung von Staub und anderen Verunreinigungen verantwortlich sind. Wenn Sie regelmäßig rauchen, sterben die meisten Wimpern und andere werden aufgrund des ständigen Zigarettenrauchs nicht an Ort und Stelle geboren. Wenn Sie jedoch mit dem Rauchen aufhören, können die Wimpern nachwachsen. Dies führt zu Reizungen und Husten. An der Stärke des Hustens lässt sich erkennen, wie schnell die Wimpern wachsen. Je schneller die Wimpern wachsen, desto intensiver ist der Husten.
Schleim
Menschen, die mindestens einen Monat lang geraucht haben und dann die Gewohnheit aufgeben, husten wahrscheinlich Schleim. Dies ist normal und geschieht, weil Ihre Lunge daran arbeitet, alle Teer, Toxine und krebserregenden Stoffe, die dort unterdrückt wurden, auszutreiben. Der Schleim ist normalerweise braun oder dunkelgelb. Wenn Sie Blutungen bemerken, suchen Sie einen Arzt auf.
Halsentzündung
Ein gereizter Hals wird normalerweise von einem starken Husten begleitet, und dies sollte erwartet werden. Um Halsschmerzen zu lindern, nehmen Sie Expektorantien, essen Sie kalte Speisen und vermeiden Sie Speisen und Getränke, die Ihren Hals noch mehr reizen können (z. B. scharfes Essen oder sehr alkoholische Getränke).
Wie lange werde ich husten?
Im Durchschnitt diejenigen, die zwei oder drei Wochen lang mit dem Rauchen aufhören. Die Dauer des Hustens hängt davon ab, wie lange es dauert, bis die Wimpern wachsen. Wenn Sie länger als einen Monat starken Husten haben, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.
Husten ist normal
All dieser Husten und diese Schleimproduktion können Sie beunruhigen, aber tatsächlich ist dies eine Situation, in der ein Husten ein gutes Zeichen ist. Mit dem Rauchen aufzuhören und nicht zu husten, sollte Anlass zur Sorge geben.