Inhalt
Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. In seinem neu geschmolzenen Zustand nimmt das Messing einen goldenen Farbton an, der zu einem Glanz poliert werden kann. Ohne Polieren oder eine Schutzlackbeschichtung kann Messing durch einen als Oxidation bekannten Prozess verfärbt werden. Diese Oxidation, die anfänglich die Metalloberfläche beeinflusst, dient dazu, den Korrosionsprozess zu verlangsamen und dem Messing eine Patina zu verleihen, die je nach Perspektive wünschenswert oder frustrierend sein kann.
Geschichte
Messing ist eine Legierung, die von vielen Gelehrten in Artefakten aus der prähistorischen Zeit gefunden wurde. Aufgrund seiner hohen Helligkeit wurde Messing in mehreren alten Zivilisationen häufig als Spiegel verwendet. Viele Kulturen verwendeten Messing zur Herstellung und Dekoration von Münzen. Je nach Kupfer- und Zinkanteil kann Messing langsamer färben oder oxidieren als andere Metalle. Dies macht es ideal für zeitgemäße Anwendungen wie die Herstellung von Musikinstrumenten, Sanitärinstallationen und elektrischen Anwendungen.
Besetzung
Messingoxidation tritt auf, wenn Kupfermoleküle mit Sauerstoff in Kontakt kommen. Die chemische Reaktion führt zu einem undurchsichtigen Fleck, der je nach Kupfer- und Zinkanteil im Messing von grünlich gelb bis kupferrot variiert. Die oxidierte Schicht oder Patina bietet eine Schutzbeschichtung um die inneren Messingschichten. Für dekorative Anwendungen wird die Patina von vielen als wünschenswert angesehen, da sie Messing das Aussehen eines antiken Objekts verleiht.
Typen
Es gibt zwei Arten der Messingoxidation: natürliche und künstliche.Messing oxidiert auf natürliche Weise, wenn es atmosphärischen Stoffen ausgesetzt wird. Bei Details alter Häuser aus Messing wie Türgriffen und Klopfern ändert sich die Farbe im Verlauf des Oxidationsprozesses. Gelegentlich möchten Restauratoren die Patina aus oxidiertem Messing wiederherstellen, ohne mehrere Jahrzehnte warten zu müssen. Um dies zu erreichen, setzen sie die Messingteile einigen der verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Oxidationslösungen aus.
Leistungen
Oxidation ist ein natürliches Mittel, um den Korrosionsprozess von Messing zu verzögern. Bei Anwendungen, die eher funktional als dekorativ sind, wie z. B. der Feinuhrmacherei, ist es ratsam, Oxidation zuzulassen, anstatt zu versuchen, zu polieren. In solchen Fällen erhöht das Entfernen der vorhandenen Oxidationsschicht nur die Geschwindigkeit der Metallverschlechterung. Bei dekorativen Anwendungen wird die natürliche Oxidation oder das Skaten von Messing von vielen als ein Merkmal angesehen, das dem Objekt Schönheit verleiht.
Prävention / Lösung
Messing erhält, wenn es hochglanzpoliert ist, ein glänzendes, goldähnliches Aussehen, das von vielen bewundert wird. Dieser Glanz kann aufrechterhalten werden, indem das Messing mit einer dünnen Schicht Polyurethan oder Lack bedeckt wird, wodurch verhindert wird, dass Sauerstoff mit den Kupfermolekülen im Messing in Kontakt kommt. Eine große Anzahl von Herstellern bietet jetzt Messing an, das mit einer ultradünnen Schicht aus Palladium, Nickel oder einem anderen stabilen Metall bedeckt ist, das Oxidation verhindert und die Brillanz des Messings gewährleistet.