Inhalt
Der Schmerz ist unerträglich und verursacht anhaltende Beschwerden. Liegt es daran, dass das Steißbein bei einem Sturz verletzt oder verdreht wurde? Nein, der Schmerz hält an, weil er verschoben wurde. Die Diagnose einer Steißbeinverschiebung verdeutlicht die Schwere der Schmerzen und bietet dem Patienten Behandlungsoptionen zur Schmerzlinderung.
Identifizierung
Das Steißbein befindet sich direkt unter dem Kreuzbein und ist eine kleine Verlängerung des Endes der Wirbelsäule. Der Steißbeinknochen erstreckt sich bei anderen Wirbeltieren in einen Schwanz. Beim Menschen endet es an der Basis der Wirbelsäule und bietet vertikale Unterstützung beim Sitzen oder Gehen. Bänder verbinden das Steißbein mit dem Kreuzbein - und wenn diese Verbindung unterbrochen wird, bewegt sich das Steißbein. In jede Richtung, in die der Knochen verschoben wird, werden die Stützbänder beschädigt.
Überlegungen
Die Verschiebung erfolgt aufgrund eines signifikanten Traumas. Es wird am häufigsten bei Opfern eines Sturzes beobachtet, der das Steißbein aus der Position zwingt. Es wird auch von schwangeren Frauen während der Geburt aufgrund des Drucks des Fötus zusammen mit der hormoninduzierten Entspannung in den Bändern des Körpers für den Entbindungsprozess erfahren.
Symptome
An der Basis der Wirbelsäule, wo sich die Nerven bis zu den unteren Extremitäten verzweigen, verursacht der Bruch des Steißbeins des Kreuzbeins viele lokalisierte Schmerzen. Der Schmerz verstärkt sich, wenn ein größerer Druck auf diesen Bereich ausgeübt wird, z. B. beim Sitzen. Ein weiteres Symptom ist eine Entzündung infolge der Verschiebung.
Achtung
Verschiebung ist ein sehr schwerwiegender Schaden, dessen Heilung lange dauert. Das Steißbein verbindet das Kreuzbein durch eine empfindliche Struktur, nur mit Bändern, die nicht wie die anderen Gelenke vom Muskel gestützt werden. Mit den Bändern, die sowohl das Steißbein als auch das Steißbeingelenk im Kreuzbein beeinträchtigen, wird das Steißbein anfälliger für tiefere Verletzungen.
Diagnose
Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt eine Verschiebung von einer Torsion des Steißbeins verschieben. Die Krankengeschichte des Patienten ist sehr wichtig, da die Ausrichtung des Steißbeinknochens von Person zu Person unterschiedlich ist.
Behandlungen
Übliche Behandlungen für Steißbeinverdrängung umfassen Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen. Stützvorrichtungen wie ein Donut-förmiges Kissen entlasten auch das Steißbein. Schwerwiegendere Fälle von Verschiebung erfordern möglicherweise eine Manipulation des Steißbeins, um es wieder in Position zu bringen. Manchmal ist eine Operation erforderlich, wenn die Heilung nicht auf natürliche Weise erfolgt.