Inhalt
Ein Kühlraum ermöglicht die Lagerung großer Mengen gefrorener Gegenstände. Diese Geräte verwenden während des Abtauzyklus Gebläse, um ein Einfrieren der Kondensationsgeräte zu verhindern, wenn das Eis darauf schmilzt. Wenn die Lüfter nicht funktionieren, schlägt die Abtaufunktion fehl. Bevor Sie einen Techniker anrufen, um Ihren Kühlschrank zu reparieren, können Sie einen Lüfter reparieren, der nicht alleine in Betrieb ist.
Anweisungen
Ein defekter Lüfter sammelt Eis in den Windungen kalter Räume (Ryan McVay / Photodisc / Getty Images)-
Achten Sie bei Temperaturen über -6 ° C auf Frostzeichen am Verdampfer, da dies die Temperatur ist, bei der der Ventilator aktiviert wird, um ein erneutes Einfrieren des Wassers zu verhindern. Bei Anzeichen von Einfrieren kann der Schalter für den Ventilatorzyklus beschädigt werden.
-
Schalten Sie den Kühlschrank aus und ziehen Sie den Stecker heraus. Andernfalls kann es bei der Fehlersuche zu einem elektrischen Schlag kommen.
-
Untersuchen Sie die Verdrahtungsanschlüsse der Lüftermotoren, die an den Zeitschalter und die Motoren angeschlossen sind. Achten Sie auf sichtbare Schäden, z. B. Bruch oder Knicken der Verdrahtung.
-
Trennen Sie die Verdrahtung des Lüftermotors mit Schraubendrehern. Stellen Sie das Multimeter so ein, dass der Widerstand in Ohm getestet wird, und platzieren Sie die Sonden an den Motorklemmen. Wenn die Anzeige eine Null ohne Aktivität anzeigt, wurde der Lüftermotor möglicherweise kurzgeschlossen.
-
Überprüfen Sie die Zeitschaltuhren, um sicherzustellen, dass sie sich in der offenen Position befinden. Wenn der Thermostat die eingestellte Temperatur erreicht, sollten die Schalter schließen und dem Ventilator signalisieren, dass er den Betrieb aufnimmt.
-
Vergewissern Sie sich, dass der Thermostat durchgehend ist, wie in Schritt 4 beschrieben. Wenn ein Kurzschluss vorliegt, kann der Thermostat nicht den richtigen Zeitpunkt für die Lüfteraktivierung signalisieren.
Was du brauchst
- Multimeter
- Schraubendreher oder Phillips