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Enterobacter aerogenes gehört zur Familie der Enterobacteriaceae und ist mit Salmonellen und E. coli verwandt. Die Größe ist kleiner als bei anderen, aber das Auftreten in Krankenhäusern hat die Aufmerksamkeit der medizinischen Gemeinschaft auf sich gezogen. Die Bakteriologie, Pathologien, Risikofaktoren, Vorlieben und Behandlung waren Gegenstand umfangreicher Studien.
Bakteriologie
Enterobacter aerogenes ist ein Bazillus, daher sieht es mikroskopisch wie ein gerader Stock aus. Da es optional optional anaerob ist, bevorzugt es Umgebungen mit wenig oder keinem Sauerstoff, wie Kot, Kläranlagen und Boden. Es kann jedoch auch in Gebieten überleben und wachsen, in denen reichlich Sauerstoff vorhanden ist. In einer Petrischale bildet Enterobacter aerogenes weiße, abgerundete Kolonien, die sich in einer konvexen Form krümmen. Die ideale Wachstumstemperatur liegt in Intervallen zwischen 30 und 37 Grad Celsius und sie wächst auf MacConkey-Agar, der Salze, Farbstoffe und Nährstoffe der Milch enthält, und ist daher das bevorzugte Laborkulturmedium.
Pathologien
Enterobacter aerogenes verursacht eine Vielzahl von Krankheiten. Dazu gehören Bakteriämie, Osteomyelitis und septische Arthritis sowie Harn-, Magen-Darm-, Atemwegs- und Hautinfektionen.
Risikofaktoren
Enterobacter aerogenes ist ein nosokomialer opportunistischer Erreger. Dies bedeutet, dass es gewöhnlich in Krankenhäusern lebt und Krankheiten verursacht, nachdem sein Wirt bereits geschwächt ist. Aus diesem Grund umfassen Risikofaktoren Krankenhausaufenthalte von mehr als zwei Wochen oder mehr, invasive Operationen und den Einsatz von Antibiotika. Ein weiterer Risikofaktor ist der Krankenhausaufenthalt auf Intensivstationen. Enterobakterien infizieren selten gesunde Personen.
Vorlieben
Wie andere Arten von Enterobakterien hat E. aerogenes keine Vorliebe für Rassen. Es tritt jedoch häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf, insbesondere bei Männern.
Behandlung
Enterobacter aerogenes ist gegen die meisten Antibiotika resistent. Seine Resistenz gegen Beta-Lactame, Chinolone, Chloramphenicol und Tetracyclin ist in der wissenschaftlichen Literatur gut dokumentiert, und einige Forscher haben die Verwendung älterer Arzneimittel vorgeschlagen, die in früheren Jahrzehnten als Reaktion auf E. aerogenes populär waren. Eine Studie von Thiolas et al. Aus dem Jahr 2005 legt nahe, dass eine Kombination von Arzneimitteln bei mit Enterobacter aerogenes infizierten Personen zu einer besseren Reaktion führen würde.