Inhalt
Sinusitis - oder Sinusinfektion - ist bei Katzen genauso unangenehm wie beim Menschen. Noch schlimmer ist die chronische Sinusitis, eine Infektion, die häufig und regelmäßig auftritt. Eine tierärztliche Behandlung der chronischen Sinusitis wird empfohlen, um die Symptome zu lindern und Ihr Haustier gesund zu halten.
Symptome
Zu den Symptomen einer Sinusitis bei Katzen zählen Niesen, laufende Augen und Nase, Nasenbluten, Appetitlosigkeit, Mundgeruch und Kratzen der Nase oder des Gesichts. In chronischen Fällen treten diese Symptome häufig auch nach Beseitigung einer früheren Infektion auf.
Ursachen
Chronische Sinusitis kann viral, bakteriell oder pilzartig sein und auf Zahnprobleme, Nasenpolypen oder Krebs zurückzuführen sein.
Diagnose
Ihr Tierarzt kann Blutuntersuchungen, Röntgen-, CT- und MRT-Untersuchungen, Biopsien oder Nasenkulturen durchführen, um eine chronische Sinusitis bei Ihrer Katze zu diagnostizieren.
Behandlung
Die Behandlung kann die Verwendung von Luftbefeuchtern, die saubere und trockene Nase, Antibiotika, Entzündungshemmer, Antimykotika oder Operationen umfassen.
Verhütung
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Tierarztes für eine ordnungsgemäße Behandlung. Wenn Sie mehr als eine Katze haben, trennen Sie die Kranken von der Katze mit chronischer Sinusitis, um eine Übertragung zu verhindern.