Inhalt
Der Luftstromsensor (MAF) eines Fahrzeugs ist eine Komponente, die den Luftstrom und die Dichte der in die Brennkammer eintretenden Luft misst. Es hilft der Einspritzanlage des Fahrzeugs, das Gemisch aus Luft und Kraftstoff zu regulieren. Es ist eine wichtige Komponente für die Motorleistung. Wenn der Motor nicht mehr funktioniert oder eine Fehlfunktion auftritt, sollten Sie ihn sofort austauschen.
Injektionslicht
Das erste und zuverlässigste Symptom eines fehlerhaften oder fehlerhaften MAF-Sensors ist die elektronische Injektionsleuchte auf dem Panel. Viele Arten von Problemen können dazu führen, dass dieses Licht aufleuchtet. Sie sollten daher vom Einspritzzentrum Ihres Fahrzeugs einen Messwert abrufen, um festzustellen, ob das Licht mit diesem Sensor zusammenhängt.
Computeranalyse
Ein Mechaniker kann den Speicher des Einspritzzentrums Ihres Fahrzeugs analysieren und Ihnen diese in Rechnung stellen, oder Sie können dies selbst über einen digitalen Fahrzeugscanner tun. Diese Geräte werden in den meisten Autoteilehändlern verkauft, und obwohl sie je nach Marke und Modell leicht unterschiedlich funktionieren, sind sie im Allgemeinen für den Anschluss an den Diagnosestecker vorgesehen, damit sie lesen können Daten austauschen. Nach dem Lesen werden ein oder mehrere numerische Codes angezeigt, deren Bedeutung in einem dem Scanner beiliegenden Referenzhandbuch überprüft werden muss. Wenn Sie dies tun und der Scannercode einen Defekt im MAF-Sensor anzeigt, müssen Sie ihn überprüfen und ersetzen. Dieser Sensortyp wird normalerweise nicht repariert, da der Austausch normalerweise kostengünstiger ist.
Performance
Da der MAF für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Luft- und Kraftstoffgemisches des Motors von entscheidender Bedeutung ist, kann sein Ausfall eine Reihe von Leistungsproblemen verursachen, wie z. B. hohen Verbrauch, Ersticken oder Absterben des Motors und Schlagen der Stifte. Es gibt andere Probleme, die dieselben Symptome verursachen, sodass sie nicht speziell auf einen Fehler in diesem Sensor hinweisen. Diese Symptome treten jedoch normalerweise noch vor dem Einschalten des Injektionslichts auf.
Partikelansammlung
Manchmal funktioniert der MAF nicht richtig, weil er verschmutzt ist. Obwohl die durchströmende Luft gefiltert wird, können einige mikroskopisch kleine Partikel passieren und sich im Sensor ansammeln. Meistens reicht diese Ansammlung nicht aus, um den MAF zu beeinflussen, aber wenn sie zu schwerwiegend ist, kann sie stören. In solchen Fällen kann es beim Entfernen und Reinigen wieder funktionsfähig sein.
Reinigung
Der MAF ist am Luftfiltergehäuse montiert und über einen elektrischen Kabelbaum mit der Einspritzanlage verbunden. Wenn Sie die Halteschrauben und den Kabelbaum entfernen, können Sie den gesamten Sensor entfernen und öffnen, um sein Inneres zu erkunden. Dieser Sensor ist eine kleine Einheit mit zwei freiliegenden Drähten, die sich bei laufendem Motor erwärmen. Der MAF misst dann den Luftstrom und analysiert, wie stark dieser Strom die Drähte kühlt. Wenn Sie es reinigen müssen, können Sie diesen Sensortyp mit einem speziellen Spray oder einem Kontaktreiniger reinigen, direkt auf die Drähte auftragen und im Schatten trocknen lassen. Wenn es trocken ist, kann es jetzt wieder in das Fahrzeug eingebaut werden und Sie können den Motor starten. Wenn die Einspritzleuchte erlischt oder das Fahrzeug seine ursprüngliche Leistung wiedererlangt, sollte der Sensor nur verschmutzt und nicht defekt sein.