Inhalt
Medikamente sind kompliziert. Ärzte studieren jahrelang, um herauszufinden, wie Krankheiten am besten behandelt werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie immer daran denken, die Patienten über alle Risiken im Zusammenhang mit Arzneimittelwechselwirkungen zu informieren. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Patient Rezepte von mehr als einem Arzt erhält. Medikamente zur Behandlung von Depressionen und Stimmungsstörungen wirken sich auf unterschiedliche Weise auf Patienten aus. Es ist jedoch wichtig, bekannte Wechselwirkungen zu kennen, wenn Cymbalta und Zoloft gleichzeitig eingenommen werden.
Einstufung
Sowohl Cymbalta als auch Zoloft sind Markenmedikamente, die hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Beide Medikamente sind als Antidepressiva bekannt und dienen als wirksame doppelt wirkende Inhibitoren der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme. Zoloft gehört jedoch häufig zur Klasse der Arzneimittel, die als SSRIs oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bekannt sind. Die derzeitige klinische Pharmakologie konnte bisher weder den Wirkungsmechanismus bestimmen, durch den Cymbalta die Stimmung des Patienten verbessert oder stabilisiert, noch feststellen, wie sich das in Cymbalta enthaltene Duloxetin auf den Menschen auswirkt. Trotzdem hat die FDA beide Medikamente zur Behandlung schwerer Depressionen zugelassen.
Interaktionseffekte
Cymbalta enthält Duloxetin und Zoloft enthält Sertralin, und die Kombination dieser beiden Arzneimittel führt zu dem, was Apotheker als "ernsthafte Arzneimittelwechselwirkung" bezeichnen. Zusammengenommen stellen sie das Risiko des Patienten dar, ein "Serotonin-Syndrom" zu entwickeln. Obwohl selten, ist dies eine schwerwiegende Erkrankung, die zum Tod führen kann, der durch eine Überstimulation des Hirnstamms des Patienten verursacht wird.
Verhütung
Ärzte vermeiden es im Allgemeinen, dem Patienten mehr als ein serotonerges Medikament zu verschreiben, da diese medizinischen Cocktails mit Risiken verbunden sind. Wenn sie dies jedoch tun, beurteilen sie, ob der Nutzen die Risiken überwiegt. Wenn ein Patient Cymbalta und Zoloft zusammen einnimmt, sollte er engmaschig auf Anzeichen eines Serotonin-Syndroms überwacht werden.
Behandlung
Es ist wichtig, dass Patienten, die ein serotonerges Medikament absetzen, ihren Arzt informieren, da einige dieser Medikamente eine verlängerte Wirkung haben. Es kann ein Todesrisiko bestehen, wenn der Arzt ein zweites serotonerges Medikament verschreibt, ohne zu wissen, ob das zuvor eingenommene Medikament noch nicht aus dem Körper des Patienten entfernt wurde. Bei genauer Überwachung können die Anzeichen eines Serotonin-Syndroms vom Arzt und der Kombination von Arzneimitteln schnell behandelt werden.
Überlegungen
Während Zoloft und Cymbalta zwei Klassen von Medikamenten sind, die häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, gibt es mehrere andere Medikamente, die ein geringeres Interaktionsrisiko aufweisen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen zu sprechen, die auftreten, insbesondere wenn Sie ein neues Medikament einnehmen, Ihre Dosis anpassen oder mit einem anderen Medikament kombinieren. Die Toleranzwerte variieren von Patient zu Patient sowie die Schwere der Nebenwirkungen bei der Einnahme des Medikaments. Psychiater erkennen an, dass es bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen mit Medikamenten mehr um Kunst als um Wissenschaft geht.