Inhalt
Der Zervixscheiben-Osteophyten-Komplex stammt aus den Halswirbeln und ist eine Form der Zervixscheibendegeneration. Die Symptome variieren je nach Grad und Ort der Degeneration.
Ursachen
Zervixscheiben sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die als Kissen zwischen den knöchernen Oberflächen der Wirbel dienen. Die Degeneration dieser Bandscheiben tritt im Laufe der Zeit als natürlicher Bestandteil des Alterns oder aufgrund einer schweren Nackenverletzung auf. Wenn die Bandscheiben degenerieren, bildet der Körper einen Osteophyten, um den beschädigten Bereich zu schützen.
Was ist ein Osteophyt?
Ein Osteophyt ist ein knöcherner Sporn oder ein Bereich mit zusätzlicher Verkalkung, der sich als Reaktion auf durch Knochen-zu-Knochen-Kontakt verursachten Stress bildet. Es ist tatsächlich ein glatter Bereich mit zusätzlichem Wachstum, der Schmerzen verursacht, da er auf das umgebende Gewebe und die Nerven drückt.
Leichte Symptome
Erste Symptome des Zervixscheiben-Osteophyten-Komplexes sind Steifheit im Nacken oder in den Armen sowie Kopfschmerzen.
Zervikale Radikulopathie
Schwere Osteophyten können gegen die Spinalnerven drücken und starke Schmerzen im Nacken und in den Armen verursachen. Patienten können Taubheitsgefühl oder Schwäche in ihren Extremitäten erfahren.
Zervikale Myelopathie
Wenn der Osteophyt auf das Rückenmark drückt, entstehen extreme Schmerzen in Armen und Beinen. Darüber hinaus entwickelt der Patient Probleme mit den Händen und beim Gehen.