Inhalt
- Kompressorgeräusch
- Automatisches Herunterfahren
- Gefrorener Kompressor
- Intermittierende Kühlung
- Zählerdiagnose
Die Fahrzeugklimaanlage (AC) besteht aus mehreren Teilen, einschließlich eines Kompressors, eines Verdampfers, eines Kondensators, eines Expansionsventils, einer Öffnung und eines Empfängers. Entweder kann eine Komponente ausfallen oder mehrere können von denselben Problemen wie Lecks und Verstopfungen betroffen sein. Verstopfungen in der Klimaanlage verursachen einige Symptome und Anzeichen. Einige Komponenten weisen ein seltsames Verhalten oder fehlerhafte Funktionen auf, die vom Fahrzeughalter gesehen werden können.
Kompressorgeräusch
Geräusche im Kompressor können das Ergebnis interner Komponenten sein, die sich in Vibrationen und seltsamen Geräuschen des Kompressors äußern. Dies geschieht, wenn Schmutz oder Luft in das Schmiermittel eindringen. Wenn das Freonöl ausgeht, breiten sich durch die Reibung kleine Metallstücke aus. Das abgebrochene Metall kann in den Kondensator gelangen und dort blockieren. Bei einer großen Ansammlung können die Metallstücke über den Kompressor hinausgehen und den Expander oder das Öffnungsrohr blockieren.
Automatisches Herunterfahren
Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich der Kompressor aus- und wieder einschaltet und ein sich wiederholendes Stampfen verursacht. Dies ist auf das automatische Sicherheitsabschaltsystem zurückzuführen, das erkennt, wenn der Systemdruck unter dem Normalwert liegt. Die Magnetverriegelung wird angehoben, um den Kompressor anzuhalten, wenn er gefährlich niedrige Druckniveaus erreicht. Ein niedriger Systemdruck kann durch Luft, Schmutz oder Ablagerungen in den Leitungen, im Kondensator, im Expansionsventil, im Verdampfer oder im Öffnungsrohr verursacht werden.
Gefrorener Kompressor
Sie können sehen und hören, ob die Magnetverriegelung den Kompressor blockiert, und jemanden bitten, die Klimaanlage einzuschalten, während Sie auf die Verriegelung im Motorraum schauen. Einfrieren des Kompressors bedeutet einen Mangel an Freon-Schmiermittel oder verschmutztem Schmiermittel, wodurch der Kompressor blockiert wird. Sie können versuchen, die Seite des Schlosses manuell zu drehen, um festzustellen, ob es sich dreht.
Intermittierende Kühlung
Achten Sie auf Anzeichen einer intermittierenden Abkühlung, die dazu führt, dass erwärmte Luft, kalte Luft und frische Luft aus den Auslässen austreten. Dieses Symptom bezieht sich normalerweise auf ein Einfrieren der Klimaanlage. Wenn sich Feuchtigkeit und Luft verbinden, kann sich Eis bilden, das die Öffnung des Rohrs blockiert. Die normale Klimaanlage hat weniger als 2% Luft pro Volumen. Wenn mehr Luft in das System eindringt, wird die Kapazität des Freons beeinträchtigt. Abhängig von der Außentemperatur kann das Kühlsystem sehr unregelmäßig sein.
Zählerdiagnose
Wenn sich das Manometer der Klimaanlage auf der unteren und oberen Seite der mehreren Leitungen befindet, kann der Druckwert die Klimaanlage beurteilen. Bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Klimaanlage zeigt ein normaler Messwert 60 g pro Quadratmeter (oder 56 lb pro Quadratzoll, je nach Meter) am Boden des Messgeräts oder 75 g pro Quadratmeter für einen ganzen Tag an. Wenn die niedrige und hohe Seite des Messgeräts bei laufender Klimaanlage und laufendem Motor unter dem Normalwert liegt, liegt ein Problem mit dem Öffnungsrohr, dem Kompressionsventil oder den Hochdruckleitungen vor.