Inhalt
Die Kartoffeln sollten an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort gelagert werden. Sie sollten keinem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da dies sie verderben kann. Sie sollten auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, da dies dazu führen kann, dass die Stärke zu Zucker wird und den Geschmack verändert. Kartoffeln sollten auch nicht in der Nähe von Zwiebeln gelagert werden, da beide Gase freisetzen können, die dazu führen, dass die anderen schneller verderben.
Sprossen
Kartoffeln, die zu sprießen begonnen haben, können Solanin enthalten, ein Gift, das für den Menschen giftig ist. Obwohl eine Kartoffel mit einigen kleinen Trieben gegessen werden kann, wenn sie herausgezogen werden, muss eine Kartoffel mit vielen großen Trieben möglicherweise weggeworfen werden. Essen Sie niemals die Sprossen einer Kartoffel, da diese giftig sein können.
Grüne Farbe
Die Kartoffel mit einer grünen Tönung war wahrscheinlich Sonnenlicht ausgesetzt und kann Solanin enthalten. Eine kleine grüne Portion kann geschnitten werden, bevor die Kartoffel gegessen wird. Ein größerer grüner Teil sollte nicht gegessen, sondern weggeworfen werden.
Faltig
Wenn eine Kartoffel faltig aussieht oder die Haut verdorrt ist, ist sie verdorben. Kartoffeln, die sich weich oder weich anfühlen, sind ebenfalls verdorben. Sie sollten nicht gegessen, sondern weggeworfen werden. Eine Kartoffel sollte fest und glatt sein, wenn Sie sie kaufen und zum Kochen verwenden.
Verfärbungen und Sprossen
Kartoffeln, die farblos sind, können auch verdorben werden. Obwohl eine Kartoffel einige flache Triebe haben kann, sollte sie nicht zu groß oder zu tief sein. Rote Kartoffeln sollten einen tiefen Rosaton haben, braune jedoch nicht. Sie müssen außerdem frei von verschlechterten und faulen Bereichen sein.