Inhalt
- Bereiten Sie den Arbeitsbereich vor
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Mischen Sie die Zutaten
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Nach dem Mischen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Glycerin, eine geruchlose und farblose Flüssigkeit, ist eines der Bioprodukte, die bei der Herstellung von Biodiesel mit sauberem oder weggeworfenem Öl entstehen. Die Abtrennung von Glycerin aus dem Öl erfolgt mit Methanol sowie mit Dekantier- und Mischverfahren. Die Größe der Biodieselcharge, die Sie herstellen möchten, bestimmt die verwendeten Werkzeuge. Es ist möglich, Glycerin mit Materialien, die zu Hause leicht zu finden sind, mit neuem Öl von Öl zu trennen. Bei Verwendung von Pflanzenöl zur Entsorgung gelten andere Anweisungen.
Bereiten Sie den Arbeitsbereich vor
Schritt 1
Ziehen Sie Augenschutz, Handschuhe und Staubmaske an.
Schritt 2
Decken Sie den Arbeitsbereich mit einer Zeitung ab, um die Oberfläche zu schützen und verschüttete Flüssigkeiten aufzunehmen.
Schritt 3
Legen Sie die Materialien auf die Zeitung - die Lauge, den Löffel, das Methanol, das Öl, den Mixer, den Messbecher, die Waage, das Wachspapier, den Glasbehälter und die Pipette.
Mischen Sie die Zutaten
Schritt 1
Messen Sie 200 g Methanol im Messbecher und gießen Sie es in den Mixer.
Schritt 2
Legen Sie Wachspapier auf die Waage, klicken Sie auf "TARA", um Ihr Gewicht abzuziehen, und gießen Sie das Soda ein, bis die Waage 3,5 g anzeigt.
Schritt 3
Gießen Sie die Natronlauge vorsichtig in das Methanol des Mixers, decken Sie es ab und mischen Sie es zwei bis drei Minuten lang langsam.
Schritt 4
Schalten Sie den Mixer aus, sobald sich das Soda vollständig in Methanol gelöst hat. Gießen Sie das Öl langsam ein und decken Sie den Mixer ab. Schalten Sie es bei niedriger Geschwindigkeit wieder ein.
Schritt 5
Lassen Sie die Zutaten 20 bis 30 Minuten lang mischen und schalten Sie dann den Mixer aus.
Nach dem Mischen
Schritt 1
Lassen Sie das Öl zwei bis drei Stunden im Mixer. Während dieser Zeit setzt sich das Glycerin am Boden des Mixers ab. Es erscheint als dunklere Schicht am Boden des Behälters.
Schritt 2
Gießen Sie das Öl langsam in den Glasbehälter oder entfernen Sie es mit der Pipette (langsamere, aber genauere Methode).
Schritt 3
Ihr Öl ist jetzt bereit für den nächsten Schritt im Biodieselherstellungsprozess. Glycerin kann gelagert und für andere Anwendungen verwendet oder sicher entsorgt werden.