Inhalt
Verwenden Sie zum Trennen einer Mischung aus Alkohol (Ethanol) und Wasser ein Verfahren, das als fraktionierte Destillation bezeichnet wird. Diese Technik beruht auf dem Prinzip, dass verschiedene Verbindungen in einer Mischung unterschiedliche Siedepunkte haben. Da Ethanol bei einer niedrigeren Temperatur (78,5 ° C) als Wasser verdampft, verdampft Alkohol, während das Wasser flüssig bleibt. Irgendwann haben Sie eine azeotrope Mischung, in der der Dampf die gleichen Zusammensetzungen wie die Flüssigkeit hat. Eine gute Destillationskolonne erzeugt eine azeotrope Mischung aus 95% Alkohol und 5% Wasser. Dieser Anteil stellt die reinste Form von Destillationsethanol dar und wird allgemein als Industriestandard akzeptiert.
Schritt 1
Gießen Sie das Ethanol-Wasser-Gemisch in den Rundkolben.
Schritt 2
Bauen Sie die fraktionierte Destillationsanlage zusammen, indem Sie die Fraktionierungssäule an den Rundkolben anschließen. Befestigen Sie den Kondensator an der Fraktionierungssäule und positionieren Sie den Destillationsaufnahmekolben darunter, um das Destillat aufzufangen.
Schritt 3
Stellen Sie den Bunsenbrenner unter den Rundkolben und erhitzen Sie die Mischung auf den Siedepunkt des Ethanols (bei ca. 80 ° C aufbewahren).
Schritt 4
Halten Sie die Mischung auf einer Temperatur, bis die Verdunstung beendet ist. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie den azeotropen Punkt erreicht und die Destillation abgeschlossen.