Inhalt
Gemischte Polyester- und Baumwollstoffe sind genau das, was sie scheinen, eine Mischung aus natürlichen Baumwollfasern und synthetischem Polyester. Beide Fasern haben Vor- und Nachteile und es ist üblich, diese Mischung in Kleidung zu verwenden, um das Beste aus beiden zu erhalten.
Polyester
Polyester ist ein synthetisches Polymer aus Kohle, Luft, Wasser und Erdölprodukten. Es ist eine starke Faser, die ihre Form beibehält und daher nicht leicht knetet. Die Faser kann hohen Temperaturen nicht standhalten und schmilzt und brennt gleichzeitig. Wenn Sie also den Polyester bügeln möchten, muss es kaltes Eisen sein. Polyestergarne halten lange und sehen gut auf dem Körper aus. Daher werden sie für viele Kleidungs- und Nähprojekte verwendet. Es schrumpft nicht wie Baumwolle und ist leicht zu färben, was gut für Textilkünstler ist, aber schlecht, um Kleidungsflecken von diesem Stoff zu entfernen. Polyesterkleidung war in den 1950er Jahren sehr beliebt, wurde jedoch seitdem eher in Verbindung mit anderen Stoffen als als Hauptstoffe verwendet.
Baumwolle
Baumwolle ist ein natürlicher Stoff aus der gleichnamigen Pflanze. Es ist die weltweit am häufigsten verwendete Faser in Kleidung und bekannt für ihre Leichtigkeit, Frische, Bequemlichkeit und Saugfähigkeit. Es ist üblich, Baumwolle als einen Stoff zu beschreiben, der "atmet". Es ist auch leicht zu färben und zu reinigen, aber die Tinten haften nicht so gut auf Baumwolle wie auf Polyester. Baumwolle hält hohen Temperaturen stand, knetet jedoch leicht und schrumpft beim Waschen.
Vorteile des Mischens
Ein gemischter Stoff aus Polyester und Baumwolle ist vielseitig einsetzbar, da er frisch und leicht wie Baumwolle ist, stärker, haltbarer und nicht so leicht zu kneten wie Polyester. Die Kleidung dieses Stoffes schrumpft im Vergleich zu Kleidung aus 100% Baumwolle sehr wenig und diese Mischung wird von einheimischen Schneiderinnen bevorzugt, da sie sehr einfach zu nähen ist.
Nachteile der Mischung
Die Zugabe von Polyester zur Baumwolle kann dazu führen, dass der Stoff kleine Kugeln aufweist und auch hohen Temperaturen nicht standhält. Viele Menschen ziehen es vor, Kleidung aus reiner Baumwolle zu tragen, da sie besser atmen, da die Mischung weder so gut atmet noch so frisch wie Baumwolle ist.
Verwendet
Der gemischte Stoff wird hauptsächlich zur Herstellung von Kleidung verwendet, die Menschen waschen und tragen können, ohne bügeln zu müssen. Diese ist widerstandsfähiger als Kleidung nur aus Baumwolle und hält mehr Wäschen stand. Viele Näherinnen, die zu Hause arbeiten, bevorzugen Mischungen, weil sie leichter zu verarbeiten sind als reine Baumwolle, da sie weniger kneten und schrumpfen.