Inhalt
Hundertfüßer betreten ihr Badezimmer auf der Suche nach Nahrung und Schutz. Der einheimische Tausendfüßler (Scutigera coleoptrata) sieht anders aus als in Gärten mit kürzeren Beinen. Inländische Tausendfüßler können unterschiedlich viele Beine haben, wenn sie wachsen und verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen. Die unzähligen Beine dieser Tiere lassen ihren Körper noch länger und einschüchternder aussehen.
Negative Attribute
Inländische Tausendfüßler können im Freien und in Ihrem Haus gefunden werden. Sie fühlen sich von den Badezimmern angezogen, weil Quellen wie das Waschbecken, die Badewanne, die Dusche und die Toilette reichlich Feuchtigkeit enthalten. Ihre Geschwindigkeit und die Art und Weise, wie sie sich bewegen, können unangenehm zu beobachten sein, und außerdem haben sie die Angewohnheit, sich auf Menschen zuzubewegen. Sie können schmerzhafte Stiche verursachen, wenn sie gehandhabt oder verletzt werden.
Attraktion
Der heimische Hundertfüßer bevorzugt feuchte, dunkle Bereiche. Es sucht nach Feuchtigkeit, Arthropoden und Insekten zum Fressen sowie nach Bereichen, die Schutz bieten. Es kann versteckt unter Gegenständen in Ihrem Haus und Stapel von Blättern im Hof gefunden werden. Sie können sie versehentlich mit Holz und Brennholz ins Haus bringen, oder sie kann bei kaltem Wetter Schutz suchen. Der einheimische Hundertfüßer kann über den Boden oder den Dachboden in die oberste Etage des Hauses gelangen, um bei sinkenden Außentemperaturen die wärmsten Räume zu erreichen. Es kann auch durch die Rohre eintreten.
Positive Attribute
Diese Tausendfüßlerart ernährt sich von reizenden und schädlichen Insekten im Haus. Ihre Beute kann von Motten und Kakerlaken bis zu Larven von Kakerlaken und Käfern reichen. Das Vorhandensein dieser Tausendfüßler kann darauf hinweisen, dass sich in Ihrem Haus viele Insekten befinden und möglicherweise ein Befall vorliegt. Sie können auch ein Frühwarnsignal für Feuchtigkeits- oder Leckageprobleme liefern.
Prävention und Behandlung
Schädlingsbekämpfung Ihr Zuhause, um vorhandene Schädlinge zu beseitigen. Dies wird die Nahrungsquelle des Tausendfüßlers reduzieren. Decken Sie alle Risse ab, insbesondere um Fundamente, Wände und Rohrleitungen. Installieren Sie einen Luftentfeuchter, um die Luftfeuchtigkeit in Bereichen zu verringern, in denen dies ein Problem darstellt. Prüfen Sie in den Monaten mit warmem Wetter, ob der Boden um das Fundament Ihres Hauses herum geebnet werden muss. Wenn dies richtig gemacht wird, wird das Wasser vom Haus weggeleitet, wodurch sich die Ansammlung von Feuchtigkeit verringert, die Tausendfüßler anziehen kann.
Pestizide
Die Insektizidoptionen zur Beseitigung von Tausendfüßlern variieren zwischen Spray und Pulver. Das Pulver sollte in Rissen und an Stellen verwendet werden, die intakt bleiben und an denen Haustiere keinen Zugang haben. Die Abteilung für Entomologie der Pennsylvania State University empfiehlt die Verwendung synthetischer Pyrethroide wie Cyfluthrin, Deltamethrin, Lambda-Cyhalothrin, Cypermethrin, Permethrin oder Tralometrin zur Eliminierung von Tausendfüßlern. Die Erweiterung der Michigan State University schlägt vor, 25% Diazinon in der Nähe von Fundamenten und Außenbereichen sowie Chlorpyrifos oder Propoxur für das Innere des Hauses zu verwenden.