Ähnlichkeiten zwischen Durkheim und Weber

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Ähnlichkeiten zwischen Durkheim und Weber - Wissenschaft
Ähnlichkeiten zwischen Durkheim und Weber - Wissenschaft

Inhalt

Sowohl Emile Durkheim als auch Max Weber gelten als "Väter" der Soziologie. Diese Männer schrieben Ende des 19. Jahrhunderts und bauten die Grundlagen des neuen Feldes der Soziologie, um mit den tiefgreifenden Veränderungen im modernen Leben Schritt zu halten. Die beiden untersuchten die Struktur der Gesellschaft. Der größte Unterschied zwischen ihnen bestand darin, dass Durkheim den messbaren und objektiven Einfluss auf den Einzelnen betonte und Weber die subjektiven Bedeutungen untersuchte, die der Einzelne auf sein eigenes Verhalten legte, um die Gesellschaft zu verstehen. Trotz ihrer unterschiedlichen Methoden unterstrichen die beiden die zentrale Bedeutung der vergleichenden Soziologie beim Studium von Gesellschaften.

Soziologische Klassifikation

Durkheim und Weber glaubten an die Bedeutung der Klassifizierung für die Organisation menschlicher Erfahrungen. Dies erforderte die Entwicklung allgemeiner Konzepte, die auf mehr als einen Fall zutrafen. Diese Konzepte würden es ihnen ermöglichen, allgemeine Theorien über die Gesellschaft zu formulieren und die sozialen Probleme zu lösen, die Historiker getäuscht haben, die einfach unzählige Sonderfälle in der Geschichte untersuchten und die menschliche Erfahrung nicht zu einer allgemeinen Theorie organisierten. Zum Beispiel hat Durkheim eine Artenklassifikation basierend auf dem Entwicklungsstand erstellt. Daher muss der Soziologe den Entwicklungsstand in einer bestimmten Gesellschaft untersuchen, um angemessene Urteile zu fällen: Was für eine primitive Gesellschaft normal ist, wird für eine komplexe Gesellschaft nicht normal sein.


Ideale Typen

Sowohl Durkheim als auch Weber haben ideale Typen für die Interpretation des soziologischen Phänomens geschaffen. Der ideale Typ kam nicht direkt aus der empirischen Realität. Stattdessen wurde es künstlich aus dem geschaffen, was Durkheim und Weber für die "wesentlichen" Merkmale einer komplexen historischen Situation hielten. Die Verwendung idealer Typen war ein Vereinfachungswerkzeug, mit dem Sie Themen verstehen konnten, die ohne Ihre Hilfe zu komplex waren.

Empirische Überprüfung

Beide Denker glaubten an die Bedeutung der Verwendung empirischer Verfahren zur Unterstützung ihrer soziologischen Hypothesen. Dies bedeutet, dass sie Ursachen und Wirkungen in ihren Beobachtungen von Gesellschaften miteinander verknüpft haben. Weber erwähnte in seinen Beobachtungen die Bedeutung der "kausalen Bedeutung" und Durkheim sprach vom "Herstellen kausaler Beziehungen".

Religion

Durkheim und Weber betrachteten Religion eher als Spiegelbild der Gesellschaft als als äußere übernatürliche Realität. Sie sahen in der modernen Gesellschaft Wurzeln in den Prozessen der Religion.Durkheim glaubte, Gott sei nicht nur die Idealisierung der menschlichen Natur, wie Karl Marx glaubte, sondern auch die Gesellschaft selbst. Dies bedeutet, dass sowohl Gott als auch die Gesellschaft dieselbe funktionale Rolle spielen, insbesondere die Rolle eines höheren Wesens, dem der Einzelne vertrauen muss. Weber hatte eine ähnliche Auffassung von Religion. Er sagte, dass religiöse Symbole bereits bestehende politische Systeme repräsentieren. Die beiden Männer untersuchten die frühe Geschichte des Mannes, um Theorien über die Religion zu entwickeln.


Wenn ie eine Webcam haben, können ie über kype Videoanrufe tätigen und Ihre Freunde ehen und hören. kype funktioniert gut mit den meiten Webcam. Wenn ie jedoch Probleme haben, f...

Symptome einer Schwellung der Wade

Eugene Taylor

Kann 2024

Wadenchwellung it die chwellung de Bereich zwichen Knie und Knöchel. E it wichtig zu wien, ob Ihr Kalb gechwollen it oder nicht, da die bedeuten kann, da ie einen gebrochenen Knochen, einen Mukel...

Interessante Publikationen.