Inhalt
Die Holzplatte mittlerer Dichte, besser bekannt als MDF (von English Medium-Density Fiberboard), ist ein Material, das aus kurzen oder langen Holzfasern hergestellt wird, die mit Wachs oder Harz gemischt sind und bis dahin einem Wärme- und Pressprozess unterzogen werden trocken, im gewünschten Plattenformat. MDF-Produkte sind viel billiger als Naturholz, obwohl sie schwerer und in den meisten Fällen nicht so stark sind und sehr anfällig für Wasserschäden sind. MDF trocknet nur dann vollständig, wenn Sie längere Zeit nicht Wasser ausgesetzt sind, und verformt sich normalerweise auch bei schnellem Kontakt mit Wasser.
Schritt 1
Verwenden Sie einen trockenen Mopp und saugfähige Tuchstücke oder sogar Papierhandtücher, um das Wasser so schnell wie möglich von den Tellern zu wischen. Je länger das Wasser auf der Platte bleibt, desto größer ist der verursachte Schaden und in einigen Fällen kann es zu Rissen kommen, wenn es längere Zeit nass wird. Denken Sie daran, dass sich eine gründlich benetzte Platte auch nach dem Trocknen verformt.
Schritt 2
Platzieren Sie die Lüfter in der Nähe des Bereichs, um so viel Luft wie möglich über die Bretter zu befördern. Dadurch wird Feuchtigkeit entfernt.
Schritt 3
Verwenden Sie eine Heißluftpistole (oder einen Haartrockner, wenn Sie keine Heißluftpistole haben), um die Platten schneller zu trocknen und gleichmäßig über die nassen Platten hin und her zu laufen. Halten Sie Schritt, als würden Sie Gras schneiden und sich abwechselnd von einer Region zur anderen hin und her bewegen. Wenn Sie den gesamten Bereich fertiggestellt haben, beginnen Sie erneut. Sie müssen die Platten schnell, aber gleichmäßig trocknen, damit sie nicht noch stärker deformiert werden als sie bereits sind.