Inhalt
Wenn Sie sich die Rückseite einer Dose Latexfarbe ansehen, werden Sie feststellen, dass der Hersteller mehrere Trocknungszeiten auflistet. Sie werden Ihnen sagen, dass Sie eine bestimmte Zeit warten müssen, bevor Sie berühren, und eine Zeit, bevor Sie die nächste Schicht auftragen. Es kann verwirrend sein, bis Sie verstehen, wie die Latexfarbe trocknet. Tinte ist nicht dasselbe wie Haar; Nicht weil es trocken aussieht, bedeutet es, dass es wirklich trocken ist. Die Farbe muss einen langen Aushärtungsprozess durchlaufen, der es ihr ermöglicht, eine feste Verbindung mit der Oberfläche herzustellen, auf der sie sich befindet.
Grundlagen des Trocknens
Während die Latexfarbe trocknet, verdampfen das Lösungsmittel und das Wasser in der Farbe. Je mehr Lösungsmittel aus der Tinte verdunstet, desto haltbarer wird die Tinte. "Dry to touch" ist die kürzeste Trocknungszeit, die auf Dosen der meisten Farben angegeben ist. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Hand auf eine neu gestrichene Oberfläche legen können, ohne dass die Farbe auf Ihrer Hand verbleibt. Dies bedeutet nicht, dass die Farbe bereit ist, den nächsten Anstrich aufzutragen oder die Wand zu verwenden. Das Lösungsmittel verdampfte nur von der Oberfläche, nicht von unten. Bis das gesamte Lösungsmittel verdunstet ist, kann der Lack leicht beschädigt werden und muss mit Vorsicht behandelt werden.
Andere Trocknungszeiten
Selbst wenn die Tinte beim Berühren trocken ist, bedeutet dies nicht, dass die Tinte fest genug ist, um der Verwendung zu widerstehen. Aus diesem Grund geben Farbdosen auch eine "Abdeckzeit" und eine "Nutzungszeit" an. Die "Beschichtungszeit" ist die Zeit, die die Farbe trocknen muss, bevor Sie den Sekundenzeiger auftragen können. Diese Zeit beträgt normalerweise ein oder zwei Stunden. "Verwendungszeit" ist die Zeit, die die Farbe trocknen muss, bevor Sie Dinge verwenden oder aufhängen. Diese Zeit beträgt ungefähr 24 bis 48 Stunden. Aber auch 48 Stunden reichen nicht aus, um Latexfarbe auszuhärten.
Aushärtezeit
Die Aushärtezeit ist die Zeit, die der Latex benötigt, um haltbar und steif zu werden. Wenn alles Wasser und Lösungsmittel verdampft sind, wird die Tinte gehärtet; an der Oberfläche angesiedelt. Dies ist normalerweise auf der Farbdose angegeben, da Sie warten müssen, bevor Sie die Farbe reiben oder waschen. Normalerweise dauert es zwei bis vier Wochen, bis die Latexfarbe ausgehärtet ist. Die Aushärtezeit kann je nach Lack variieren. Beispielsweise heilt Latexfarbe mit niedrigem Glanz schneller als Latexfarbe mit hohem Glanz.
Überlegungen
Die in der Lackdose angegebenen Aushärte- und Trocknungszeiten sind unter optimalen Bedingungen. Dies bedeutet, dass die Umgebungstemperatur zwischen 18 und 30 ° C und die Luftfeuchtigkeit unter 50% liegen muss. Lackieren unter anderen Bedingungen kann die Aushärte- und Trocknungszeiten beschleunigen oder verzögern. Sie wollen es auch nicht, auch wenn Sie es eilig haben. Wenn Sie die Trocknungszeit in irgendeiner Weise ändern, kann dies die Verbindung zwischen Farbe und Oberfläche schwächen und sich ablösen, Blasen und Risse verursachen.