Inhalt
Das schrille Kreischen und Zischen eines Trockners kann, gelinde gesagt, irritierend sein und höchstens ein Warnsignal für ein ernstes Problem sein. In beiden Fällen müssen Sie sich keinen lauten Trockner gefallen lassen, um das Problem zu identifizieren - das Stoppen des Lärms liegt in der Kapazität eines normalen Hausbesitzers.
Ursachen
Abgenutzte Riemen sind die Hauptursache für Keuchen und in vielen Fällen der erste Grund, warum Hausbesitzer denken, wenn der Lüfter zu keuchen beginnt, aber es gibt viele andere Ursachen für lauten Betrieb. Lager, Schlupf, Riemenscheiben, der Motor und auch der Lüfter können ein unangenehmes Zischen und Kratzen verursachen. In einigen Fällen bedeutet das Geräusch, dass das Teil abgenutzt ist und ersetzt werden muss, aber es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass nur eine einfache Wartung erforderlich ist.
Ursache identifizieren
Obwohl es oft schwierig ist, die Ursache eines Keuchens zu identifizieren, können Sie die Ursachen beseitigen. Hören Sie zunächst, wie schnell das Geräusch auftritt, wenn der Trockner läuft. Wenn es intermittierend ist oder bei jeder Umdrehung der Trommel einmal oder weniger auftritt, ist das Zischen wahrscheinlich von den Lagern oder Schlupfstellen. Wenn die Winde konstant ist oder schnell auftritt, kommt sie wahrscheinlich vom Riemen, Motor, Abzieher oder Lüfter. Um die Ursache weiter einzugrenzen, drehen Sie die Trommel bei ausgeschaltetem Trockner von Hand und achten Sie auf das Geräusch. Wenn es weitergeht, ist der Riemen eine wahrscheinliche Ursache. Wenn bei eingeschalteter Trommel kein Knarren auftritt, ist wahrscheinlich der Lüfter oder das Motorrad die Ursache.
Das Keuchen stoppen
Es können zwei gängige Ansätze gewählt werden, um ein Knarren in einem Trockner zu vermeiden. Eine besteht darin, die beweglichen Teile zu reinigen und zu schmieren, und die andere darin, die meisten beweglichen Teile zu ersetzen. Da die Trommel für beide Aktivitäten entfernt werden muss, empfehlen viele Reparaturspezialisten beides. Reparatursätze, die einen Riemen, eine Rolle und eine Spannrolle enthalten, sind kostengünstig, und das Ersetzen dieser Teile ist nicht schwierig. Zum Reinigen und Schmieren werden Innenschmutz aufgesaugt und Öl auf die Lager aufgetragen. Denken Sie jedoch immer daran, den Trockner oder die Stromversorgung auszuschalten, bevor Sie Reparaturen oder Wartungen vornehmen.
Verhütung
Regelmäßige Wartung des Trockners kann verhindern, dass im Laufe der Zeit viele Rauschen und Geräusche des Trockners auftreten. Reinigen Sie den Luftfilter nach jeder Aufladung und auch die Belüftung mindestens einmal im Monat - dies verzögert die Ansammlung von Schmutz im Trockner, der für Reibung und Geräusche im Gerät verantwortlich ist. Entfernen Sie die Trommel alle sechs Monate oder länger und führen Sie Wartungsarbeiten durch, überprüfen Sie den Riemen auf Verschleiß, schmieren Sie die Lager und entfernen Sie Schmutz.