Inhalt
Adobe hat in der ersten Version von Creative Suite für das Adobe Photoshop-Programm Funktionen für große Dateien hinzugefügt. Das Large Document Format (großes Dateiformat) verwendet eine .PSB-Dateierweiterung und kann Dateien mit mehr als 300.000 Pixel in jede Richtung aufnehmen. Mit 300 dpi ist dies ein 20,4 m² großes Dokument - ohne Zweifel eine große Datei, und es ist kein Dokument, das auf einem System erstellt werden kann, das nicht über viel Speicher und Speicherplatz verfügt. Obwohl es möglich ist, Dateien über 2 GB mit der Erweiterung .PSD zu speichern, müssen Sie möglicherweise das Format für große Dokumente verwenden, wenn die Größe den Wert überschreitet. Machen Sie auch auf einem schnellen Computer eine Pause, während das System große Dateien speichert. Beachten Sie, dass .PSB-Dateien in jeder Version von Photoshop CS geöffnet werden können.
Schritt 1
Erstellen Sie ein Dokument, dessen erforderlicher Speicherplatz 2 GB erreicht.Im 300-dpi- und CMYK-Modus wäre es beispielsweise eine 2 m² große Dimensionsäquivalenzdatei.
Schritt 2
Erstellen Sie ein Dokument, dessen grundlegende Speicheranforderung - basierend auf der Kombination seiner Abmessungen und seines Farbmodus - weniger als 2 GB beträgt, das jedoch eine ausreichende Anzahl von Ebenen und anderen Elementen enthält, damit die Datei 2 GB Speicherplatz erreicht auf der Festplatte.
Schritt 3
Speichern Sie Ihre Datei im TIFF-Format, wenn die Größe größer als 4 GB ist. Wählen Sie das Format .PSD für Dateien mit mehr als 2 Gb, .PDF für Dateien mit mehr als 30.000 Quadratpixeln und 10 GB, .PSB für Dateien mit Ebenen mit mehr als 2 Gb und flache .RAW-Dateien jeder Größe. Eine .PSB-Datei kann mehr als 4 Exabyte erreichen, was 4 Millionen Gigabyte entspricht. Mit anderen Worten, Photoshop kann Dateien erstellen, die größer sind als die Speicherkapazität aktueller Geräte.