Inhalt
- Was wirst du brauchen
- Schritt 1: Messen Sie die Taille
- Schritt 2: Schneiden Sie das Rockrechteck
- Schritt 3: Biegen Sie die Enden des Rocks
- Schritt 4: Beenden Sie die Unterkante des Rocks
- Schritt 5: Schneiden Sie die losen Linien
- Schritt 6: Stecken Sie das Band oben fest
- Schritt 7: Nähen Sie das Band
- Schritt 8: Wie man den Rock bindet
- Pflegehinweise
Ob Sie die Uniform der Ballerina vervollständigen oder ein praktisches Set für das Tanzstudio zusammenstellen möchten, der Ballettumschlagrock ist die richtige Wahl. Dieser Rock wird über einem Netz und Socken verwendet und ist sehr einfach herzustellen. Er erfordert nur grundlegende Nähkenntnisse. Mit einem Stück Chiffon und einem Band können Sie Pirouetten machen.
Was wirst du brauchen
- Maßband
- Einen halben Meter Chiffon
- Schere für Stoff
- Passende Linie
- 2,5 bis 3 cm breites Band (Rips, Seide oder doppelseitig, alle passend)
- Eisen
- Stifte
- Neue Universalnadel mit feiner Spitze (70/10)
- Nähmaschine
Schritt 1: Messen Sie die Taille
Wickeln Sie das Maßband um Ihre Taille (oder die Taille der Person, die den Rock herstellt) und überlappen Sie es vorne an der Taille. Ziehen Sie das Klebeband so heraus, dass es die Seiten Ihres Körpers erreicht. Notieren Sie die Nummer; er wird der sein Rockbreite.
Dann messen Sie von Taille zu Taille Gewünschte Länge. Behalten Sie auch diese Nummer.
Schritt 2: Schneiden Sie das Rockrechteck
Schneiden Sie ein Chiffon-Rechteck: die Breite durch die Länge, die der Rock haben soll.
Trinkgeld: Chiffon kann rutschig sein. Legen Sie vor dem Schneiden Nähgewichte oder andere schwere Gegenstände darauf, damit es beim Umgang nicht verrutscht.
Schritt 3: Biegen Sie die Enden des Rocks
Falten Sie das Rechteck in zwei Hälften, so dass sich die beiden Seiten treffen. Schneiden Sie die unteren Enden des Rocks in einer Kurve
Schritt 4: Beenden Sie die Unterkante des Rocks
Setzen Sie vor dem Nähen eine brandneue Universalnadel mit feiner Spitze (70/10) in die Nähmaschine ein. Wenn Ihre Maschine den Druckfuß ändern kann, stellen Sie ihn auf den niedrigsten Modus ein. Wenn nicht, ist es bereits auf Mitteldruck voreingestellt und das sollte kein Problem sein. Ändere nichts. Lassen Sie die Heftung einigermaßen kurz, zwischen 12 und 20 Stichen pro 2,5 cm.
Verwenden Sie eine sehr kurze Zick-Zack-Naht und nähen Sie um die gesamte Unterkante des gebogenen Rocks. Die Zickzackstiche sollten direkt über dem Ende des Chiffons liegen. Eine Seite geht über die Kante und die andere über den Stoff. Dadurch wird der Saum innerhalb dieses Punkts geschlossen, wodurch ein gekräuseltes Erscheinungsbild entsteht und das Ausfransen vermieden wird. Es hilft auch, die Vorder- und Rückseite des Chiffons zu halten, wenn er durch den Sneaker der Maschine läuft, um sicherzustellen, dass er sich nicht dehnt, während Sie ihn halten.
Trinkgeld: Wenn Sie Probleme beim Nähen des Chiffons haben, legen Sie beim Nähen ein Taschentuch unter den Stoff. Sie können das Papier anschließend vorsichtig abreißen, um den Chiffon während des Vorgangs zu stabilisieren.
Optional für erfahrene Näherinnen: Verwenden Sie einen Rollensaum-Sneaker.
Schritt 5: Schneiden Sie die losen Linien
Das untere Ende des Rocks hat jetzt einen fertigen Saum, der nicht ausfranst. Schneiden Sie die restlichen Fäden ab und achten Sie darauf, dass Sie den Rock nicht versehentlich abschneiden.
Schritt 6: Stecken Sie das Band oben fest
Messen Sie das Klebeband so, dass es dreimal so breit wie der Rock ist. Falten Sie es in zwei Hälften und bügeln Sie es, es sei denn, Sie verwenden bereits doppelseitiges Schrägband. Führen Sie die Oberseite der Oberkante des Rocks in die Mitte des gefalteten Bandes ein. Pin entlang der Oberseite des Rocks. Lassen Sie die Stifte nach oben oder um 45 Grad in die entgegengesetzte Richtung, in die Sie nähen. Dies erleichtert das Entfernen nach Beendigung des Nähens.
Lassen Sie die Enden des Bandes zum Binden an den Seiten des Rocks hängen. Die Schlaufen sollten von vorne nach hinten um Sie gebunden werden können und in einem schönen Bogen enden. Sie können die Länge nach Bedarf anpassen, wenn Sie den Rock anprobieren.
Schritt 7: Nähen Sie das Band
Nähen Sie das Band mit einem kleinen, geraden Stich an seinem unteren Ende von Ende zu Ende.
Schritt 8: Wie man den Rock bindet
Um den Rock zu tragen, legen Sie die Rückseite hinter die Taille. Wickeln Sie jede Seite des Rocks vor die Taille und falten Sie eine Seite über die andere. Kreuzen Sie die Bänder fest hinter Ihrem Rücken und binden Sie einen Bogen.
Pflegehinweise
Chiffon braucht besondere Pflege. Legen Sie den Rock zum Waschen in einen flachen Wäschesack und waschen Sie ihn im Schonwaschgang in kaltem Wasser mit milder Seife. Wenn Sie fertig sind, legen Sie den Rock zum Trocknen auf ein Handtuch und drücken Sie mit einem zweiten Handtuch darauf, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Lassen Sie es so vollständig trocknen.