Inhalt
Als Prinzessin Diana für ihre Verlobung mit Prinz Charles verschiedene Ringe überreicht bekam, entschied sie sich für einen wunderschönen blauen Saphir. Saphire gibt es in verschiedenen Farben und sind in Bezug auf die Stärke nach Diamanten an zweiter Stelle. Sie sind unglaublich schöne Steine, und es ist für den Käufer von entscheidender Bedeutung, zu wissen, wie sie ihre Echtheit erkennen können. Seien Sie ein aufmerksamer Verbraucher: Lernen Sie die Eigenschaften eines echten Saphirs.
Schritt 1
Gehen Sie zu einem vertrauenswürdigen Juwelier. Er kann Ihnen Details über den Stein in Bezug auf Schnitt, Farbe und Behandlung geben. Fast alle Saphire werden erhitzt, um ihren Glanz zu erhöhen, aber sie ähneln niemals Glas. Der Juwelier wird Ihnen auch mitteilen, ob der Stein im Labor hergestellt wurde oder ob er natürlich ist. Der Laborstein ist noch authentisch.
Schritt 2
Untersuchen Sie die Farbe des Saphirs. Im Labor hergestellte Steine sind zwar heller als Natursteine, aber nicht so hell wie gefälschte Saphire. Hochwertige echte Saphire haben einen tiefblauen Farbton und reflektieren keine anderen Farben, wenn sie unter das Licht gestellt werden. Dieser Test kann auf Saphire aller Farben angewendet werden, da die reflektierte Farbe immer mit der des Steins übereinstimmt.
Schritt 3
Suchen Sie nach Kratzern und Blasen. Saphire sind von Natur aus widerstandsfähig und langlebig. Wenn Sie also einen Kratzer auf dem Stein finden, besteht dieser wahrscheinlich aus Glas. Diese gefälschten Steine haben auch kleine Blasen, die in natürlichen Saphiren nicht vorhanden sind.
Schritt 4
Bringen Sie Ihren Saphir zu einem zugelassenen Gemmologen. Gemologen führen Tests mit bestimmten Werkzeugen durch, um die Qualität des Steins zu bestimmen, und können auch ein Echtheitszertifikat vorlegen.