Inhalt
Die hausgemachten Seifen auf Basis pflanzlicher Fette werden genauso hergestellt wie die anderen, außer dass kein tierisches Fett verwendet wird. Pflanzliche Fette werden leichter von der Haut aufgenommen und verstopfen die Poren nicht wie einige tierische Fette, was zu einer Verschlechterung der Hautzustände wie Ekzemen führt. Veganer, Menschen, die nicht essen und keine verarbeiteten tierischen Produkte verwenden, sind die besten Kunden für diese Seifen.
Schritt 1
900 g Pflanzenfett, 840 ml Kokosöl und 720 ml Olivenöl auf einer Küchenwaage wiegen. Fügen Sie sie in einer Edelstahlpfanne hinzu und kochen Sie sie bei mittlerer Hitze, um sie zu schmelzen. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und stellen Sie sie zum Abkühlen beiseite.
Schritt 2
Ziehen Sie eine Schutzbrille, Handschuhe und eine Staubmaske an. Stellen Sie einen Pappbecher auf die Waage und füllen Sie ihn mit 360 g Natronlauge. Geben Sie Wasser in den Topf und geben Sie das Soda langsam unter Rühren hinzu. Die Sodamischung erwärmt sich schnell, rührt sie jedoch weiter, bis das gesamte Soda vollständig mit dem Wasser vermischt ist.
Schritt 3
Lassen Sie die Sodamischung auf 30 ° C abkühlen, was etwa 20 Minuten dauert. Überprüfen Sie die Temperatur der geschmolzenen Öle, da diese ebenfalls zwischen 25 ° C und 30 ° C liegen sollten. Gießen Sie die Sodamischung in die kalte Ölmischung.
Schritt 4
Mit einem Mixer schlagen, bis die Mischung wie Pudding aussieht und die Spuren der Klinge des Mixers oben sind, anstatt wieder darin zu versinken.
Schritt 5
Gießen Sie die Mischung in die Seifenform und lassen Sie sie mindestens 24 Stunden lang ruhen.
Schritt 6
Nehmen Sie die Seife aus der Form und lassen Sie sie acht Wochen aushärten.