Inhalt
Rottweiler sind dafür bekannt, ihren Besitzern treu zu sein und sie zu beschützen. Sie haben eine ganz bestimmte Farbe, wodurch sie leicht zu identifizieren sind. Das Fell ist dick und schwarz mit braunen oder rostigen Flecken an der Schnauze und an allen vier Beinen, einschließlich der Innenteile der Hinterbeine. Einige Rottweiler haben Flecken oder weiße Fäden auf der Brust und laut American Kennel Club ist dies ein unerwünschtes Merkmal für eine Show oder einen Zuchthund.
Welpen
Reinrassige Rottweiler mit weißen Flecken auf der Brust gelten als genetisch "defekt", da sie gemäß den Ausstellungsstandards für Hunde ein Hinweis auf einen schlechten Zuchtbestand sind. Selbst mit weißen Flecken wird erwartet, dass sich der Hund richtig verhält. Lassen Sie sich also nicht davon abhalten, einen bestimmten Rottweiler zu wählen. Viel wichtiger ist, dass Sie mit dem Tier interagieren, um sicherzustellen, dass es keine anderen unerwünschten Eigenschaften aufweist, die mit einer schlechten Zucht verbunden sein können, wie z. B. Angst und Aggression.
Kleine Marken
Einige Rottweiler haben weiße Stränge auf der Brust, ohne einen Fleck zu charakterisieren. Dies bedeutet nicht, dass notwendigerweise ein genetischer Defekt vorliegt, da dies einfach die spezifischen Merkmale dieses Tieres sein können. Das heißt, ein Rottweiler kann reinrassig sein und weiße Flecken oder Strähnen auf seiner Brust haben, obwohl einige Leute fälschlicherweise glauben, dass sie das Ergebnis einer Kreuzung mit anderen Rassen sind.
Zuchtpraktiken
Seien Sie bereit, Kritik zu üben, wenn Sie Rottweiler mit weißen Flecken auf der Brust kreieren, da viele Enthusiasten glauben, dass dies die Schuld des Dieners ist und sich weigern, ein Tier mit diesem Fleck nach Hause zu bringen. Versuchen Sie, einen Rottweiler mit dem weißen Fleck an Leute zu verkaufen, die nicht die Absicht haben, den Hund zu überqueren oder vorzuführen. Der American Kennel Club empfiehlt, reinrassige Rottweiler mit weißen Flecken zu kastrieren oder zu sterilisieren.
Grundierung
Die Grundierung eines Rottweilers sollte nicht sichtbar sein, ohne sie zu bürsten oder genau zu untersuchen. Bei einem gut gezüchteten Hund muss das Fell flach sein. Die Grundierung enthält im Allgemeinen braune und noch hellere Töne, wie z. B. weißes Haar. Untersuchen Sie die Unterwolle Ihres Hundes, um festzustellen, ob sie diese Eigenschaft aufweist. Wenn Sie Ihr Haustier zu einer Ausstellung mitnehmen möchten, vermeiden Sie Rottweiler, die nicht nur einen weißen Fleck, sondern auch lockiges oder lockiges Haar haben.