Inhalt
- Wie tragen Geckos Salmonellen?
- Wie übertragen Geckos Salmonellen?
- Verursacht Salmonellen beim Menschen Krankheiten?
- So reduzieren Sie das Risiko
- Warnung
Salmonellenbakterien sind im Körper der meisten Reptilien, einschließlich Geckos, vorhanden und können die Gesundheit der Menschen gefährden, die mit ihnen umgehen. Mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen ist es jedoch möglich, das Risiko erheblich zu reduzieren.
Wie tragen Geckos Salmonellen?
Geckos können wie viele Reptilien Salmonellenbakterien im Darm tragen, die dann zum Kot des Tieres transportiert werden. Zusätzlich können einige Geckos mit rohem Hühnerfleisch gefüttert werden, das mit Bakterien infiziert ist.
Wie übertragen Geckos Salmonellen?
Wenn der Gecko kotet, kann das Tier auf den Kot treten und Spuren davon auf seinen Pfoten tragen. Wenn Sie den Gecko aufheben, werden die Bakterien auf Ihre Hände übertragen.
Verursacht Salmonellen beim Menschen Krankheiten?
Die häufigste Krankheit, die aufgrund des Kontakts mit Geckos auf den Menschen übertragen werden kann, ist die Salmonellose. Laut den Centers for Disease Control and Prevention infizieren sich in den USA jedes Jahr etwa 70.000 Menschen mit durch Reptilien übertragener Salmonellose. Eine infizierte Person kann leichtes Fieber, Übelkeit, Bauchschmerzen, Krämpfe und Durchfall haben.
So reduzieren Sie das Risiko
Die Praxis der guten Hygiene ist der einfachste und effektivste Weg, um die Ausbreitung von Salmonellen von Ihrem Haustiergecko zu verhindern. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Umgang mit dem Tier oder allem, mit dem es in Kontakt gekommen ist. Lassen Sie kleine Kinder nicht mit dem Reptil umgehen, da sie dazu neigen, ihre Hände in den Mund zu nehmen.
Warnung
Kinder unter fünf Jahren, ältere Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem (z. B. HIV-Träger) sollten den Kontakt mit Reptilien, einschließlich Geckos, wegen der Gefahr der Übertragung von Salmonellen vermeiden. Salmonellose kann für Personen dieser Gruppen sehr schwerwiegend und sogar tödlich sein.