Inhalt
Die Vergrößerung der Nieren, auch als Hydronephrose bekannt, bei Kindern ist das Ergebnis der Bildung von Anomalien zu Beginn des Nierenwachstums, die ihre Größe, ihr Aussehen und ihre Funktion verändern. Vergrößerte Nieren können durch drei Hauptfaktoren verursacht werden. Der Zustand kann leicht, mittelschwer oder schwer sein.
Ursachen
Laut "Comer Children’s Hospital" kann Hydronephrose durch eine Obstruktion des Ureteropelvic Junction verursacht werden, die als UPJ-Obstruktion bezeichnet wird. Dieser Zustand resultiert aus einer Verengung an der Stelle, an der der Harnleiter die Niere verlässt. Eine durch UPJ-Obstruktion verursachte Hydronephrose tritt tendenziell vor dem vierten Monat der fetalen Entwicklung auf. Dilatierte Nieren bei Kindern können auch durch eine Blockade am unteren Ende des Harnleiters verursacht werden. Der Harnleiter kann mit einer dünnen Membran bedeckt sein, die verhindert, dass Urin in die Blase abfließt, oder an einer abnormalen Stelle an der Blase anhaften. Hydronephrose kann auch durch einen Rückfluss oder Rückfluss von Urin in den Harnleiter und die Nieren verursacht werden.
Behandlung
Wenn bei Ihrem Kind Hydronephrose diagnostiziert wird, wird es von einem Kinderurologen untersucht. Bei Kindern mit leichter Hydronephrose oder vergrößerten Nieren aufgrund von Urinrückfluss kann eine Beobachtungstherapie in Verbindung mit einer Antibiotikabehandlung normalerweise die Erkrankung behandeln, während sich Nierenprobleme mit dem Wachstum des Kindes selbst korrigieren. Bei mittelschweren und schweren Fällen von Hydronephrose ist normalerweise eine Operation erforderlich, um die Obstruktion zu korrigieren. Der chirurgische Eingriff wird sicher unter Verwendung von chirurgischen Robotermethoden oder durch minimalinvasive Techniken mit kleinen Schnitten durchgeführt.
Überlegungen
Erhöhte Nieren bei Kindern wurden nicht mit irgendetwas in Verbindung gebracht, was Eltern während der Schwangerschaft getan haben könnten, aber es kann vererbte Faktoren für eine solche Anomalie geben. Hydronephrose tritt normalerweise bei vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen auf, in anderen Fällen jedoch erst bei der Geburt oder später in der Kindheit.
Statistiken
Laut Dr. Alan Greene sind 20 bis 35% der Fälle von pränataler Hydronephrose vor der Geburt behoben. Bei mindestens 93% der Kinder, die an einer pränatalen Hydronephrose leiden, die nach der Geburt anhält, heilen die Anomalien mit der Zeit ab und sie erleiden keinen Verlust der Nierenfunktion, sagt der Arzt. Laut Greene müssen nur 7% der Kinder mit anhaltender pränataler Hydronephrose operiert werden, um das Problem zu beheben. Sie hatten keinen Verlust der Nierenfunktion.
Warnung
Wenn sie nicht behandelt werden, können Hydronephrose und vergrößerte Nieren bei Kindern schwere fortschreitende Nierenschäden verursachen. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Kinderurologen, um einen Behandlungsplan zu besprechen, um unnötige Komplikationen und mögliche dauerhafte Schädigungen der Nieren Ihres Babys zu vermeiden.