Inhalt
Der Austausch von Fußböden, Türen und Fenstern oder umfangreiche Renovierungsarbeiten sind nur einige der Gründe, warum Sie die Fußleiste in Ihrem Haus entfernen müssen. Das Entfernen der Fußleiste ohne Beschädigung der Wand hat für diese Aufgabe Priorität. Wenn die Gipskartonplatte beschädigt ist, kann die Reparatur kompliziert sein, da Sie für die Reparatur nicht qualifiziert sind und einen Fachmann beauftragen müssen. Das Entfernen der Fußleiste ohne Beschädigung der Wand ist für Geduldige eine leichte Aufgabe.
Schritt 1
Legen Sie eine gerade Metallspitze wie ein Stahllineal gegen die zu entfernende Fußleiste auf der Dichtungslinie. Führen Sie einen Stift unter die Dichtungslinie, um die Abdichtung von der Wand zu trennen. Wiederholen Sie diesen Vorgang an allen Seiten und Enden der Fußleiste.
Schritt 2
Platzieren Sie einen Spatel am Ende der Fußleiste, dh zwischen der Fußleiste und der Wand. Schieben Sie die Fußleiste vorsichtig von der Wand weg. Üben Sie nicht zu viel Druck aus, da sonst mit dem Spatel ein Loch in die Gipskartonplatte entsteht. Wenn Sie feststellen, dass die Abdichtung immer noch zwischen der Fußleiste und der Wand haftet, hören Sie sofort auf und schneiden Sie die Abdichtung ab.
Schritt 3
Entfernen Sie den Spatel und wiederholen Sie den Vorgang neben dem Endnagel. Schieben Sie die Fußleiste vorsichtig von der Wand weg. Wiederholen Sie den Vorgang für die gesamte Länge der Fußleiste.
Schritt 4
Kehren Sie zum Anfang der Fußleiste zurück und lassen Sie sie weiter von der Wand entfernt als zuvor. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis sich die Fußleiste vollständig von der Wand gelöst hat.