Inhalt
Fußleistenheizsysteme, die heißes Wasser verwenden, das durch ein Heizkörperrohr fließt, sind so ausgelegt, dass sie einem Gebäude erwärmtes Wasser zuführen. Wärme strahlt aus dem Metall in die Räume. Wenn jedoch ein wenig Luft in das Rohrleitungssystem eindringt, kann dies zu einer Verstopfung oder einem Absinken des Wasserdrucks führen, und dies kann verhindern, dass das erwärmte Wasser alle Heizkörper im System erreicht. Wenn Teile der Fußleiste kalt erscheinen, Blasen, Blasen im Inneren oder kein heißes Wasser verfügbar ist, müssen die Ventile geleert werden.
Schritt 1
Schalten Sie den Thermostat ein, um das System etwa eine Stunde lang einzuschalten und das Wasser zirkulieren zu lassen. Schalten Sie es aus und warten Sie, bis der Kühler abgekühlt ist.
Schritt 2
Suchen Sie das Systementlüftungsventil am weitesten vom Kessel entfernt, wahrscheinlich im obersten Stockwerk. Abhängig von der Größe des Systems können mehrere Entlüftungsventile vorhanden sein. Es befindet sich normalerweise am Ende des Heizkörpers unten, wo der Heizkörper auf die Ecke der Wand trifft.
Schritt 3
Entfernen Sie den abgedeckten Teil des Kühlers in der Nähe des Entlüftungsventils, um ihn freizulegen.
Schritt 4
Stellen Sie einen Eimer oder eine flache Pfanne direkt unter dieses Ventil. Der Raum kann eng sein, verwenden Sie also einen kleinen Eimer oder eine Pfanne.
Schritt 5
Öffnen Sie das Ventil langsam mit dem Kühlerschlüssel oder dem Schraubendreher. Die Luft wird schnell kommen, gefolgt von Wasserspritzern. Wenn nur ein stetiger Wasserfluss (ohne Luft) vorhanden war, drehen Sie das Ventil, um es zu schließen. Bringen Sie die Abdeckung der Fußleiste wieder an.
Schritt 6
Wiederholen Sie den Vorgang für jedes weitere Entlüftungsventil. Beginnen Sie diesen Vorgang mit dem Ventil, das am weitesten vom Kessel entfernt ist, und gehen Sie nacheinander nach unten, bis Sie die Keller-Fußleiste erreichen. Wenn Sie das letzte Ventil fertiggestellt haben, kehren Sie zum ersten zurück und öffnen Sie es erneut. Schalten Sie dann den Thermostat ein, damit das Wasser wieder durch das System zirkuliert.