Inhalt
Das Entfernen von Schrauben von einer beliebigen Oberfläche erfordert spezielle Werkzeuge und die richtige Berührung. Das Ziehen einer Schraube an etwas Metall kann noch schwieriger sein. Aufgrund des von der Schraube ausgeübten Drucks und der durch das Schrauben verursachten Wärme können die Metalle schmelzen, sofern nicht ein vorbeugendes Antihaftwachs aufgebracht wurde. Die Gesamtkraft darf nicht zum Entfernen der Schraube verwendet werden. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Produkten, mit denen sich eine festsitzende Schraube leicht entfernen lässt.
Anweisungen
Verwenden Sie zum Entfernen von Schrauben, die an Metallen wie Aluminium befestigt sind, so wenig Kraft wie möglich (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)-
Reinigen Sie den Schraubenkopf mit Stahlwolle oder Sandpapier. Entfernen Sie jeglichen Schmutz oder Oxidationen, die das Einführen des Schraubendrehers beeinträchtigen könnten oder die die Schraube mit dem Aluminium verschmelzen könnten.
-
Laut dem Classic Car Magazine besteht der erste Schritt beim Entfernen einer hartnäckigen Schraube darin, sie zu schmieren. Sprühen Sie es mit einem Schmierspray und versuchen Sie, die Flüssigkeit in das Gewinde einzuführen. Die besten Sprays sind für den professionellen Einsatz konzipiert, es gibt jedoch gängige Korrosionsschutzprodukte für den Haushalt, die erfolgreich eingesetzt werden können. Lassen Sie das Spray ein oder zwei Minuten einwirken.
-
Führen Sie den Schraubendreher vorsichtig ein, indem Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Schraube zu lösen. Verwenden Sie so wenig Kraft wie möglich. Wenn sich die Schraube nicht bewegt, wenden Sie sie nicht gewaltsam an. Tragen Sie mehr Schmiermittel um die Schraube auf und warten Sie weitere 24 Stunden, bevor Sie weitere Versuche unternehmen.
-
Bleibt die Schraube fest, lösen Sie sie mit einem Propanbrenner. Erwärmen Sie die Schraube einige Sekunden mit dem Brenner, setzen Sie dann den Schraubendreher ein und versuchen Sie, die Schraube vorsichtig zu entfernen. Um beste Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie das umgebende Metall möglichst nicht erhitzen.
-
Als letzte Möglichkeit muss möglicherweise ein hartnäckiger Bolzen gebohrt werden. Bohren Sie die Schraube vorsichtig mit einer Titanspitze, bis sie vollständig entfernt ist. Schmieren Sie den Berührungspunkt zwischen Bohrer und Schraube mit Motoröl, um die Lebensdauer des Bohrers zu erhöhen.
Hinweis
- Erzwingen Sie niemals einen Bolzen. Dies kann dazu führen, dass es dauerhaft hängen bleibt.
- Verwenden Sie niemals eine Taschenlampe in der Nähe von brennbaren Materialien.
Was du brauchst
- Schraubendreher
- Stahlwolle oder Schleifpapier
- Schmierspray
- Propanfackel
- Bohrer und Titanspitze