Inhalt
Zusammenfassen bedeutet, den Inhalt eines Dokuments einschließlich der Gedanken des Autors zu reduzieren. Das Schreiben einer Zusammenfassung hilft dem Leser, das Material vor dem Lesen des Dokuments zu analysieren. Wenn Sie eine Zusammenfassung erstellen, wird empfohlen, sich an die Stelle des Lesers zu setzen. Bestimmen Sie, was er wissen sollte, und beginnen Sie mit der Erstellung Ihres Lebenslaufs
Schritt 1
Denken Sie über die Hauptidee Ihres Berichts nach und notieren Sie drei Schlüsselbegriffe, die darin verwendet wurden.Wenn es sich in Ihrem Bericht beispielsweise um die amerikanische Revolution handelt, geben Sie diesen Begriff als relevant für Ihre Zusammenfassung an.
Schritt 2
Schreiben Sie drei oder vier Faktoren zu Ihrem Bericht auf, die der Leser wissen soll. Denken Sie an die Referenzmaterialien, die Sie in der Forschung verwendet haben.
Schritt 3
Markieren Sie relevante Sätze. Wählen Sie drei, die auffallen sollten. Wenn Sie beispielsweise Fakten oder historische Daten verwendet haben, kann es hilfreich sein, diese Sätze hervorzuheben.
Schritt 4
Fügen Sie die von Ihnen geschriebenen Begriffe und die hervorgehobenen Sätze in ein Dokument ein. Erstellen Sie einen Absatz und lesen Sie ihn laut vor. Das Lesen des Dokuments mit den hervorgehobenen Begriffen und den entsprechenden Absätzen ist möglicherweise nicht sinnvoll. Dies wird Ihnen jedoch helfen, Ihre Ideen zur Zusammenfassung zu entwickeln.
Schritt 5
Schreiben Sie drei Dinge auf, die der Leser durch das Lesen Ihres Berichts lernen kann. Wenn das Dokument beispielsweise über Frauen an der Universität spricht, enthalten Sie einen Satz, den die Leser kennen müssen, z. B. "98 Prozent der Frauen besuchen das College im Alter von 25 Jahren".
Schritt 6
Schreiben Sie Ihre Zusammenfassung klar und präzise. Verwenden Sie Schlüsselbegriffe und Fragmente der hervorgehobenen Absätze. Überprüfen Sie, bis es gut klingt.