Inhalt
Gusseisenöfen haben eine Schönheit und Freundlichkeit, die von den modernsten Ofenmodellen nicht übertroffen wird. Gusseisenöfen, die außen Rost aufweisen, können mit einer Politur restauriert werden. Das Entfernen von Rost ist keine einfache oder saubere Aufgabe, kann aber selbst durchgeführt werden. Der Aufwand für die Fertigstellung des Ofens hängt vom Ausmaß der Oxidation ab. Stellen Sie sicher, dass sich das Innere des Ofens in einem guten Zustand befindet, bevor Sie mit dem Neulackieren beginnen. Ein Ofen in schlechtem Zustand erfordert umfangreichere Reparaturarbeiten als Nacharbeiten, um ihn funktionsfähig und sicher zu machen.
Schritt 1
Führen Sie eine dicke rotierende Drahtbürste in einen Bohrer ein. Bürsten Sie die gesamte Außenfläche des Holzofens mit der Bürste. Setzen Sie diesen Vorgang fort, bis ein Großteil des Rosts entfernt ist.
Schritt 2
Polieren Sie den auf der Außenseite des Ofens verbleibenden Rost mit Stahlwolle. Reiben Sie die Oberfläche der Rostflecken in kreisenden Bewegungen, bis die Flecken entfernt sind.
Schritt 3
Polieren Sie den Ofen mit der Ofenpolitur und einer Zahnbürste in einer kleinen kreisenden Bewegung über die Außenseite des Ofens. Lassen Sie die Paste 24 Stunden trocknen. Tragen Sie auf die gleiche Weise eine zweite Schicht auf. Lassen Sie die zweite Beschichtung 24 Stunden trocknen.
Schritt 4
Führen Sie eine fein rotierende Drahtbürste in den Bohrer ein. Polieren Sie die Oberfläche des Steins mit der rotierenden Bürste. Verfeinern Sie das Finish, indem Sie den Ofen mit einem feinen Tuch abreiben, bis Sie mit dem Gesamterscheinungsbild zufrieden sind.