Inhalt
Emulatoren sind Programme, die die Software eines anderen Systems imitieren, normalerweise Videospielkonsolen. Mit dieser Software können Benutzer Konsolenspiele auf ihren Computern mit speziellen Dateien spielen, die als ROMs bezeichnet werden. Es stehen mehrere Emulatoren zur Verfügung, darunter das berühmte Project64, das den Nintendo 64 emuliert. Es gibt auch eine Vielzahl von PlayStation 2-Emulatoren, von denen einige mehr PC-Anforderungen benötigen als andere.
PCSX2
Die PCSX2 gilt als der beste PlayStation 2-Emulator, der den Konsolencode emuliert, um ein PS2-Spiel auf Ihren DVD-Player zu legen und es abzuspielen. Die Mindestsystemanforderungen sind ein Windows XP / Vista- oder Linux 32/64-Bit-Betriebssystem mit einem Pentium 4-Prozessor und 512 MB RAM. Zu den empfohlenen Anforderungen gehören Windows XP / Vista oder Linux 32/64-Bit-Betriebssysteme mit einem Core 2 Duo 3,2-GHz-Prozessor, einer nVidia GeForce 8600 GT-Grafikkarte und 2 GB RAM.
NeutrinoSX2
NeutrinoSX2 ist ein Open-Source-PlayStation 2-Emulator, der ständig verbessert und modifiziert wurde und mehrere PlayStation 2-Spiele ausführen kann. Die empfohlenen Anforderungen sind ein Windows XP / Vista-Betriebssystem mit einem Prozessor, der mindestens einem Pentium 4 entspricht 2,0 GHz, 512 RAM mit 5 MB freiem Speicherplatz für die Anwendung und mindestens 200 MB für Spiele, Microsoft DirectX 9 für die Grafikwiedergabe und eine gute Grafikkarte wie die nVidia GeForce 8600 GT.
Emution
Emution ist ein relativ neuer Emulator, der bisher keine kommerziellen Spiele ausführt und nur Demos emuliert. Laut VTEmulation sind die empfohlenen Systemanforderungen mindestens 2 GB RAM, ein Dual- oder Quad-Core-Prozessor und eine gute Grafikkarte wie die nVidia GeForece 8600 GT.