Inhalt
Kristallschalen sind schöne Ergänzungen zum Esstisch, aber ein abgebrochenes oder zerbrochenes Glas ist enttäuschend und wird oft nie wieder verwendet, da es als irreparabel angesehen wird. Mit ein wenig Recherche, einem Ausflug zum nächsten Bastelladen und ein wenig Geduld kann eine Kristallschale mit kleinen Chips oder einem minimalen Riss repariert und sogar beim nächsten Abendessen oder Event Ihrer Familie wieder verwendet werden.
Schritt 1
Tragen Sie Acrylkleber sparsam auf den Kristallriss auf. Verwenden Sie jedoch unbedingt einen speziell für den Kristall hergestellten Kleber. Dieser spezielle Acrylkleber funktioniert am besten, wenn das Glas nur Risse aufweist. Verwenden Sie ein weiches Tuch und wischen Sie überschüssigen Kleber ab, der nach dem Auftragen auf die Schüssel zurückbleibt. Der Kleber versiegelt das Teil, indem er in den Riss eindringt und eine harte Fixierung erzeugt, die nicht leicht zu sehen ist.
Schritt 2
Tragen Sie jeweils einen speziellen Acrylkleber auf eines der zerbrochenen Teile auf, wenn die Schüssel in mehreren Teilen beschädigt ist. Kleben Sie jeweils ein Stück und lassen Sie jeden Bereich etwa 5 bis 10 Minuten trocknen oder bitten Sie jemanden um Hilfe, um die Stücke an Ort und Stelle zu halten, während Sie das Glas kleben.
Schritt 3
Stellen Sie die Kristallschale 24 Stunden lang direkt vor das Haus. Acrylkleber trocknet in der Sonne stärker, da er sehr empfindlich gegen ultraviolettes Licht ist.
Schritt 4
Nehmen Sie die Kristallschale von der Sonne. Wenn andere Risse sichtbar sind, füllen Sie diese erneut mit Acrylkristallkleber. Legen Sie das Stück erneut für weitere 24 Stunden in die Sonne.
Schritt 5
Verwenden Sie Schleifpapier mit einer Körnung von 600 oder eine schwarze Nagelfeile, um alle Splitter in der Nähe der Risse zu entfernen. Schleifen Sie den Kristall erst, nachdem die Paste trocken ist. Konzentrieren Sie sich nur auf die abgebrochenen Bereiche, um andere Teile des Kristalls nicht zu zerkratzen.