Inhalt
- Reparatur kalter Fugen beim Gießen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Reparatur kalter Fugen in bereits ausgehärteten Platten
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Per Definition ist eine Kaltfuge ein Verbindungspunkt zwischen zwei Betonlitzen auf einer Platte. Dies kann bei großen Betonprojekten der Fall sein, deren erste Teile bereits teilweise fertiggestellt waren und bei Fortsetzung der Arbeiten ein neuer Frischbeton verwendet wurde. Laut toolbase.org sind kalte Fugen eine Schwachstelle in der Platte und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
Reparatur kalter Fugen beim Gießen
Schritt 1
Mischen Sie den Beton aus dem vorherigen Bruchteil nach Möglichkeit mit frischem Beton. Verwenden Sie einen Vibrator, um die beiden Abschnitte so weit wie möglich in einer einzigen Betonmischung zu bearbeiten. Der Grad der Härte oder Fixierung des ersten Betons bestimmt, ob dies möglich ist. Bei Erfolg liefert diese Mischung der beiden Betone eine stärkere Platte mit geringerer Rissgefahr.
Schritt 2
Platzieren Sie die Bewehrungsstäbe zwischen dem ersten und dem neuen Betonabschnitt. Wenn das zweite Gießen mehr als zwei oder drei Stunden nach dem ersten erfolgt, sollte die Bewehrung befestigt werden, während die erste noch feucht ist.Nach dem zweiten Gießen dient die Bewehrung als Verbindung zwischen den beiden Platten. Die kalte Fuge der Platte kann in einer Woche immer noch reißen, aber wenn die Bewehrung die beiden Teile der Platte verbindet, bewegt sich der Zement nicht und bricht die gesamte Platte.
Schritt 3
Verwenden Sie den Spatel, um die kalte Fuge so gut wie möglich zu zementieren, die oft sichtbar bleibt, nachdem der gesamte Zement aufgrund von Unterschieden in der Farbe des Betons ausgehärtet ist.
Reparatur kalter Fugen in bereits ausgehärteten Platten
Schritt 1
Reparieren Sie kleine Risse in den kalten Fugen mit einer feinen Mischung oder einem Betonrissdichtmittel. Das Schließen und Versiegeln der Risse verhindert das Eindringen von Wasser. Dies führt zu Schäden durch Einfrieren und Auftauen.
Schritt 2
Schneiden Sie die größeren Schlitze mit einer Betonsäge. Dies ist erforderlich, wenn sich ein kleiner Riss mit der Zeit verschlechtert und der Beton reißt, was zu einem offenen Riss mit instabilem Beton an den Kanten führt. Schneiden Sie den Beton so weit zurück, dass beide Kanten der Öffnung aus hochwertigem Zement bestehen.
Schritt 3
Legen Sie Bewehrungsstäbe zwischen die beiden Betonabschnitte der Platte und gießen Sie neuen Beton ein. Verwenden Sie den Spatel, um die beiden Platten auszurichten und die Aushärtung zu ermöglichen.