Inhalt
Chinchillas können bis zu 20 Jahre alt werden, daher müssen Sie möglicherweise irgendwann damit reisen. Wenn Sie dies tun, achten Sie auf Fluchtversuche: Sie sind natürliche Flüchtlinge. In Wirklichkeit sind Chinchillas von Natur aus launisch, und Reisen können sie nervös machen. Bei richtiger Vorbereitung ist es jedoch möglich, mit Ihrer Chinchilla im Auto oder im Flugzeug zu reisen, ohne zu viele Probleme zu haben.
Wagen
Schritt 1
Kaufen Sie einen Tierkäfig und achten Sie darauf, dass er so klein wie möglich ist, die Chinchilla jedoch bequem aufstehen und sich umdrehen kann. Nylon-Katzenkäfige eignen sich gut für Kurztrips, aber Chinchillas nagen gerne und können einen davon in kurzer Zeit abreißen, insbesondere wenn sie an ein zwei- oder dreistöckiges Haus gewöhnt sind. Größere Käfige haben jedoch ihre eigenen Risiken: Wenn Sie plötzlich bremsen, kann das Tier verletzt werden, indem es in diesen Raum geworfen wird.
Schritt 2
Bauen Sie den Käfig für die Reise zusammen. Platzieren Sie vertraute Gegenstände, um die Chinchilla zu unterhalten. Die Lieblingsspielzeuge oder Nagelblöcke des Tieres helfen, Langeweile zu lindern und den Stress abzubauen. Nehmen Sie eine zusätzliche Flasche Wasser mit, falls sie die erste verschüttet oder mehr als erwartet trinkt. Chinchillas sind leicht dehydriert.
Schritt 3
Stellen Sie die Temperatur Ihres Fahrzeugs ein und lassen Sie die Luft strömen, indem Sie entweder die Klimaanlage einschalten oder das Fenster leicht öffnen. Lassen Sie den Wind nicht direkt auf das Tier treffen, da die Chinchilla zu Schüttelfrost neigt.Wenn es extrem heiß ist, stellen Sie eine gefrorene Flasche Wasser für zusätzliche Frische in den Käfig, da diese Tiere Hitzeanfälle erleiden können, wenn die Temperatur über 24 Grad steigt.
Schritt 4
Stellen Sie den Käfig auf den Vordersitz, neben sich oder auf den Boden direkt hinter Ihrem Sitz, da die Temperatur des Fahrzeugs zwischen Vorder- und Rücksitz stark variieren kann. Wenn es kalt ist, legen Sie ein Stofftier in den Käfig oder einen anderen Gegenstand, den die Chinchilla umarmen kann, um ihn warm zu halten. Legen Sie auch ein dünnes Handtuch über den Käfig, um direktes Licht zu vermeiden. Dies übertönt auch Außengeräusche und trägt dazu bei, die Reizung des Tieres zu verringern.
Schritt 5
Sprechen Sie häufig mit der Chinchilla, um sie ruhig zu halten. Spielen Sie nicht mehr als nötig damit, wenn es heiß ist, da dies Ihre Körpertemperatur erhöht. Versuchen Sie, sie ein wenig aus dem Käfig zu holen: Sie ist normalerweise ein sehr aktives Tier, daher braucht sie Möglichkeiten, sich zu bewegen.
Flugzeug
Schritt 1
Rufen Sie die Fluggesellschaft vor der Reise an, um zu erfahren, ob sie Chinchillas mit sich führt. Vergessen Sie nicht, nach Vorschriften und notwendigen Unterlagen zu fragen. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Vorschriften und viele erlauben keine Reisen mit exotischen Tieren. Überprüfen Sie, ob Sie die Chinchilla in Ihrem Handgepäck mitnehmen können oder ob sie in das Tiertransportfach des Flugzeugs gelangen soll.
Schritt 2
Kaufen Sie einen Tierkäfig und achten Sie darauf, dass er so klein wie möglich ist, damit die Chinchilla bequem aufstehen und sich umdrehen kann. Wenn sie im Tierfach reisen muss, den Käfig mit Zeitungsblättern auskleiden, um Wärme und Komfort zu gewährleisten. Vermeiden Sie Reisen im Hochsommer oder im strengen Winter, da die Chinchilla empfindlich auf Temperaturänderungen reagiert. Stellen Sie sicher, dass der Käfig belüftet und dicht ist.
Schritt 3
Lassen Sie alle Unterlagen von der Fluggesellschaft anfordern. Dies kann je nach Unternehmen und Bestimmungsort eine Tierarztlizenz oder ein Gesundheitszeugnis beinhalten.