Inhalt
Das Entfernen von Haarfärbemitteln aus Ledermaterialien kann eine der schwierigsten Aufgaben sein. Schließlich möchten Sie die Farbe entfernen, ohne das Leder abzuziehen oder in irgendeiner Weise zu beschädigen. Dies kann schwierig sein, insbesondere wenn die Tinte eine dunkle Farbe wie Braun oder Schwarz hat und Ihr Leder heller wie Weiß oder Bronze ist. Das Wichtigste ist, dass je früher Sie versuchen, die Farbe zu entfernen, desto größer sind Ihre Erfolgschancen bei minimaler Beschädigung des Leders. Je länger die Tinte auf dem Leder bleibt, desto größer ist die Möglichkeit, in das Material einzutauchen und das Entfernen praktisch unmöglich zu machen. Wenn Sie das Problem früh genug bemerken, werden Sie feststellen, dass der Tintenfleck praktisch gelöscht werden kann.
Zeit ist alles
Entfernungsmethoden
Die erste Methode beinhaltet Haarspray. Entfernen Sie zuerst überschüssige Tinte vom Leder. Wenn Sie etwas Haarspray auf die betroffene Stelle sprühen und mit einem sauberen Tuch abwischen, kann sich die Farbe lösen. Diese Methode funktioniert am besten, wenn die Tinte noch feucht ist und keine Chance hatte, in das Leder einzudringen. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang mehrmals wiederholen, um alle Farbreste zu entfernen. Eine andere Methode ist die Verwendung von Alkohol. Entfernen Sie wieder überschüssige Tinte vom Leder. Befeuchten Sie ein Stück Baumwolle mit Alkohol und reiben Sie die betroffene Stelle ein. Verwenden Sie sofort ein sauberes Tuch, um den Alkohol zu trocknen. Möglicherweise müssen Sie dies mehrmals tun, bis die gesamte Farbe entfernt ist. Die Verwendung eines Lederreinigers ist eine weitere Möglichkeit, Farbe zu entfernen. Dies ist wahrscheinlich der sicherste Weg, um Flecken vom Leder zu entfernen. Der Erfolg dieser Methode hängt nur davon ab, wie gesättigt das Leder ist und welches Farbpigment Sie entfernen möchten. Gleiches gilt für das Ledershampoo, das Sie auch ausprobieren können. Befolgen Sie für diese beiden Methoden einfach die Anweisungen auf dem Etikett.
Das Endergebnis
Obwohl Haarspray- und Alkoholmethoden sehr effektiv sein können, ist es wichtig zu bedenken, dass beide Ihr Leder beschädigen können. Das Haarspray enthält Alkohol, weshalb es im Grunde ein wirksamer Farbentferner ist. Alkohol neigt jedoch dazu, das Finish vom Leder zu entfernen, und infolgedessen kann das Material in dem Bereich, in dem Sie das Produkt verwendet haben, verblassen. Wenn Sie zu viel Alkohol oder Haarspray auf die betroffene Stelle auftragen, kann sich das Leder ablösen und die Stelle unangenehm erscheinen lassen, insbesondere bei hellem Leder. Der sicherste, aber vielleicht nicht so effektive Weg, um Haarfärbemittel von Leder zu entfernen, ist die Verwendung eines Lederreinigers oder Shampoos. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie das Material in keiner Weise beschädigen.