Inhalt
Im Zusammenhang mit blauen Flecken ist "Slough" abgestorbene Haut, die gelblich oder weiß erscheinen kann.Es ist wichtig, dieses Gewebe zu entfernen, um Infektionen zu verhindern und die Heilung zu fördern, da die Infektion zum Tod des umgebenden Gewebes (Nekrose) führen kann, was für den Patienten sehr gefährlich sein kann. Der Fachbegriff für die Entfernung abgestorbener Haut lautet "Debridement". Eine Methode ist die Verwendung von Enzymen, bei denen es sich um biologische oder synthetische Proteine handelt, die die Reaktion beschleunigen, ohne verbraucht zu werden. Bis heute gibt es ein auf dem Markt zugelassenes Enzym zur Verwendung beim Debridement, die Santyl-Salbe.
Schritt 1
Tragen Sie aus hygienischen Gründen medizinische Handschuhe. Legen Sie das betroffene Glied oder Körperteil auf eine sterile Gaze.
Schritt 2
Befeuchten Sie den betroffenen Bereich mit ausreichend Kochsalzlösung, damit die Wunde so sauber wie möglich ist.
Schritt 3
Wischen Sie die überschüssige Salzlösung vorsichtig mit einem Mulltupfer ab.
Schritt 4
Tragen Sie ein wenig der Salbe auf ein Mullkissen auf und führen Sie vorsichtig alle Bereiche der Wunde durch. Die Salbenschicht sollte die Dicke einer Münze haben.
Schritt 5
Befeuchten Sie ein Stück Gaze, das groß genug ist, um die gesamte Wunde zu bedecken, mit Kochsalzlösung. Legen Sie es auf die Wunde, nehmen Sie ein weiteres Stück Gaze, diesmal trocken, und legen Sie es mit Klebeband darauf, um es an Ort und Stelle zu halten.
Schritt 6
Berühren Sie die Wunde 24 Stunden lang nicht und entfernen Sie dann den Verband. Wiederholen Sie diesen Vorgang alle 24 Stunden, bis alle abgestorbenen Hautstellen entfernt sind und die Wunde sauber ist und gut heilt.