Inhalt
Verdunstungsklimaanlagen sind eine kostengünstige, einfache und effektive Möglichkeit, ein Gebäude in einem heißen, trockenen Klima zu kühlen. Sie werden jedoch aus gutem Grund als "Sumpfklimageräte" bezeichnet. Die Tatsache, dass die Verdunstungsklimaanlage ein System verwendet, bei dem stehendes Wasser und Kissen ständig feucht gehalten werden, bedeutet, dass sie unangenehme Gerüche abgeben können. Dies ist jedoch nicht unbedingt eine Unannehmlichkeit. Ein wenig Wartung kann diese Gerüche von Ihrem Gerät entfernen.
Schritt 1
Trennen Sie die Klimaanlage vom Stromnetz und lassen Sie das gesamte Wasser ab.
Schritt 2
Entfernen Sie den Luftfilter und waschen Sie ihn gründlich mit milder Seife und Wasser. Ändern Sie es, wenn es auch nach dem Waschen noch schlecht riecht.
Schritt 3
Waschen Sie den Behälter und spülen Sie ihn mit sauberem Wasser aus. Bereiten Sie das Desinfektions- und Desodorierungsmittel gemäß den Anweisungen auf der Verpackung vor. Diese Mischung in den Vorratsbehälter geben und mit frischem Wasser füllen.
Schritt 4
Entfernen Sie die Pads der Klimaanlage und reinigen Sie sie gründlich mit Wasser und Seife. Ersetzen Sie diese Teile, wenn sie nach dem Waschen noch riechen. Wenn die Kissen, die Sie besitzen, aus Pappelfasern bestehen, sollten Sie sie durch ein modernes Material aus synthetischem Material ersetzen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass dieses Material Schimmel- oder Mehltauprobleme aufweist.
Schritt 5
Setzen Sie den Filter und die Pads wieder in die Klimaanlage ein, schließen Sie sie wieder an die Stromversorgung an, und Ihre Arbeit ist abgeschlossen. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf im Sommer, um zu verhindern, dass Gerüche zurückkehren.