Inhalt
Gelegentlich schwarze Punkte zu sehen, ist sehr normal. Viele Menschen machen dies zu Lebzeiten durch. Manchmal kann dies jedoch ein Zeichen für eine potenziell gefährliche Krankheit sein. Wenn Sie einen Teil dieser schwarzen Punkte sehen, kann dies darauf hinweisen, dass sich Ihre Netzhaut vom Augenhintergrund löst. Wenn Sie viele schwarze Flecken sehen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Identifizierung
Die schwarzen Punkte, die Sie sehen, werden als Floater bezeichnet. Laut dem National Eye Institute in den USA können Floater wie Punkte, Drähte oder Wellenlinien aussehen. Die Punkte bewegen sich langsam von einer Seite zur anderen, wenn Sie aufhören, Ihre Augen zu bewegen. Wenn Sie versuchen, sich auf sie zu konzentrieren, bewegen sie sich schnell außer Sichtweite. Sie können sie leichter sehen, wenn Sie etwas betrachten, das vollständig weiß ist, oder den Himmel.
Netzhautablösung
Eine Netzhautablösung liegt vor, wenn sich ein Teil der Netzhaut vom Augenhintergrund löst. Bei jedem Grad der Ablösung sehen Sie schwarze Punkte neben Lichtblitzen. Hierbei handelt es sich um einen Notfall, der unbehandelt zur Erblindung oder zu lebenslanger Sehbehinderung führen kann. Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung innerhalb von zwei oder drei Tagen begonnen werden.
Ursachen
Floater oder schwarze Punkte sind ein einfaches Zeichen des Alterns. Die kleinen Flecken sind Schatten, die von den Glasfasern abgegeben werden, der gallertartigen Zusammensetzung, die Ihr Auge rund hält. Der Glaskörper schrumpft mit der Zeit und wird faserig. Diese Fasern senden Schatten aus, die Sie als schwarze Punkte sehen. Auf den ersten Blick mögen diese Punkte sehr offensichtlich sein, aber sie tendieren dazu, sich unterhalb Ihrer Sichtlinie niederzulassen. Die meisten Leute ignorieren sie.
Obwohl dies für viele Menschen ein natürliches Ereignis ist, kann es für andere ein Zeichen für eine Infektion, Blutung, Entzündung, Verletzung oder Netzhautrisse sein. Wenn Sie viele dieser Schwimmer sehen, wenden Sie sich an einen Augenarzt.
Behandlung
Wenn die schwarzen Flecken, die Sie sehen, so dicht sind, dass sie Ihr Sehvermögen beeinträchtigen, kann eine Vitrektomie durchgeführt werden, um den Glaskörper zu entfernen und durch eine Salzlösung zu ersetzen. Diese Operation ist riskant und kann zu Komplikationen wie Netzhautablösung und Katarakt führen. Es wird nur angezeigt, wenn die schwarzen Punkte die Person daran hindern, klar zu sehen. Wenn Schwimmer nur eine Folge des Alterns sind, ist keine Behandlung erforderlich oder empfohlen.
Achtung
Laut der American Diabetes Association ist es möglich, das Risiko von Augenproblemen zu verringern, indem Sie Ihren Glukosespiegel überprüfen, Ihren Blutdruck innerhalb der Rate halten, mit dem Rauchen aufhören und jährlich eine Augenuntersuchung durchführen lassen. Wenn Sie viele schwarze Flecken und möglicherweise Lichtblitze sehen, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf.